Arzneimittel und Therapie

Positive Opinion für langwirksamen GLP-1-Rezeptor-Agonisten

Das Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) der europäischen Arzneimittelbehörde EMA hat für den langwirksamen GLP-1-Rezeptor-Agonisten Exenatide 1 x wöchentlich (Bydureon®) die Positive Opinion ausgesprochen. Die Zulassung wurde zur Behandlung des Typ-2-Diabetes in Kombination mit Metformin und/oder einem Sulfonylharnstoff bzw. Metformin und/oder einem Glitazon eingereicht.

Mit dieser Therapieoption soll eine kontinuierliche Blutzuckereinstellung bei nur einmal wöchentlicher Gabe ermöglicht werden, so ein Sprecher der Lilly Deutschland GmbH. Auf der Grundlage der Medisorb-Technologie ist der Wirkstoff in der neuen Darreichungsform in Microspheres eingeschlossen, wodurch eine kontinuierliche Verfügbarkeit bei nur einmal wöchentlicher Gabe gewährleistet werden kann.

Inkretinmimetika stimulieren die Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse und unterdrücken die Glukagonsekretion nach den Mahlzeiten. Sie führen zu einer verlangsamten Magenentleerung und reduzieren den Appetit, was sich in einer Gewichtsreduktion niederschlagen kann. Derzeit sind in Deutschland zwei Inkretinmimetika auf dem Markt: Exenatide (Byetta®), das zweimal täglich appliziert werden muss und Liraglutid (Victoza®), das einmal pro Tag gegeben wird.

Der langwirksame GLP-1-Rezeptor-Agonist Exenatide 1 x wöchentlich wurde im Rahmen des DURATION-Studienprogramms in sechs Einzelstudien geprüft. Ergebnisse von drei Studien wurden bereits in Lancet publiziert. Von den drei weiteren Studien liegen erste Ergebnisse vor. In den Studien konnte eine durchschnittliche HbA1c -Senkung von bis zu 1,9% gezeigt werden, die mit einer mittleren Gewichtsreduktion von bis zu 3,7 Kilogramm verbunden war. Die einmal wöchentliche Gabe führte dabei zu einer verbesserten Verträglichkeit.


Quelle

Summary of opinion Bydureon, Committee for medicinal products for human use (CHMP), 14 April 2011

"Neue Therapieoption bei Typ 2 Diabetes in Sicht", Pressemitteilung der Lilly Deutschland GmbH vom 15. April 2011.


ck



DAZ 2011, Nr. 16, S. 30

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.