Arzneimittel und Therapie

Methylphenidat auch für Erwachsene zugelassen

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat bei einigen Methylphenidat-haltigen Arzneimitteln einer Indikationserweiterung auf Erwachsene, die an der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) leiden, zugestimmt. Bisher war die Zulassung wegen unzureichender Studiendaten auf die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen ab sechs Jahren begrenzt. In Deutschland war die Therapie mit Methylphenidat bei Erwachsenen nur off label möglich, in den USA war eine Altersbeschränkung bereits 2008 aufgehoben worden.

Das BfArM hat die Zulassung nur für das Methylphenidat-haltige Arzneimittel Medikinet® adult erweitert; Der Hersteller Medice will das Präparat im 3. Quartal 2011 auf den Markt bringen. Medikinet® adult ist zur Behandlung einer seit Kindesalter fortbestehenden Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungab 18 Jahren indiziert, wenn andere therapeutische Maßnahmen nicht ausreichen. BfArM-Präsident Prof. Dr. Walter Schwerdtfeger erklärte dazu: "Die Indikationsausweitung bei Methylphenidat für Erwachsene bedeutet für Patienten mit ADHS eine ganz wesentliche Ausweitung ihrer Behandlungsmöglichkeiten. Ärzte haben jetzt mehr Handlungssicherheit bei der Verordnung, da die Anwendung bei Erwachsenen bisher nur ‚off-label‘ möglich war."

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung gilt als eine der häufigsten Störungen des Kindes- und Jugendalters. Charakteristisch für eine Aufmerksamkeitsstörung ist ein ausgeprägt unaufmerksames und impulsives Verhalten. Bei der Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung kommen noch Unruhe, übermäßiger Bewegungsdrang und Überaktivität dazu. Die Krankheit beginnt im Kindesalter, bei etwa der Hälfte der Betroffenen persistiert die Erkrankung ins Erwachsenenalter. Durch die Zulassungserweiterung ist sowohl die Fortführung einer im Kindes- und Jugendalter begonnenen Therapie ins Erwachsenenalter als auch eine Neueinstellung bislang nicht mit Methylphenidat behandelter Erwachsener möglich, wenn die ADHS bereits seit dem Kindesalter bestanden hat.


Quelle

Pressemitteilung 02/11 des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) vom 15. April 2011.


ck



DAZ 2011, Nr. 16, S. 30

Das könnte Sie auch interessieren

Was ist bei der Therapie zu beachten?

Methylphenidat bei Erwachsenen

Methylphenidat für junge Erwachsene

TK meldet steigende Verordnungszahlen

ADHS-Arzneimittel für Erwachsene

Erwachsene mit ADHS wollen oft keine Behandlung

Hintergrundwissen zu einem häufig verschriebenen Psychostimulans

Methylphenidat

Elvanse® bekommt ein adultes Geschwisterchen

Lisdexamfetamin für Erwachsene

Hyperaktivitätsstörung

Behandlung von ADHS bei Erwachsenen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.