Die letzte Seite

Kinder zu Ostern einfach naschen lassen

Ostern steht vor der Tür und bei den Kindern steigt die Vorfreude auf Schokohasen, Zuckereier und Co. Gute Nachrichten für Eltern: Nervige Auseinandersetzungen darüber, wie viel Süßes der Nachwuchs auf einmal essen darf, kann man sich sparen. Ohne Einschränkungen essen die Kleinen einer Untersuchung zufolge weniger Schokolade als mit.

Wissenschaftler der Universität Surrey haben anlässlich Ostern untersucht, ob und wenn ja wie sich das Naschverhalten von Kindern, die reglementiert werden von unreglementierten Kindern unterscheidet. An der Studie machten 37 Kinder im Alter von vier bis elf Jahren und ihre Eltern mit. Die Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 bekam nur nach dem Essen eine bestimmte Anzahl an Schokoeiern von den Eltern. Die übrige Zeit wurden die Süßigkeiten außerhalb der Reichweite der Kinder deponiert. Für die Kinder der zweiten Gruppe waren die Eier jederzeit erreichbar und sie konnten so viele essen, wie sie wollten. Nach der Testphase wurden die Eltern befragt. Dabei stellte sich heraus, dass die selbstbestimmten Süßigkeiten-Esser insgesamt betrachtet weniger gefuttert hatten. "Dies weist darauf hin, dass Essen, das die Eltern rationieren, attraktiver wird und insgesamt mehr gegessen wird", erklärt Studienautorin Saima Ehsan. Kinder sollten ihrer Ansicht nach mehr Selbstkontrolle über ihr Essverhalten bekommen. Ostern ist dafür schon mal ein guter Anfang.

dpa/ral



DAZ 2011, Nr. 16, S. 118

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.