Prisma

Eisenmangelanämie durch falsche Ernährung

US-amerikanische Forscher haben entdeckt, dass Frauen, die in der Postmenopause unter einer Eisenmangelanämie leiden, diese häufig selbst verschulden. Das Eisendefizit wird durch eine falsche Ernährung ausgelöst.

Das Forscherteam um Cynthia A. Thomson wertete Daten aus, die im Rahmen der Women‘s Health Initiative erhoben wurde. Über einen Zeitraum von neun Jahren wurden über 90.000 amerikanische Frauen im Alter von 50 bis 79 Jahren zu ihren Ernährungsgewohnheiten befragt. Es fiel auf, dass mit zunehmendem Alter die Wahrscheinlichkeit einer Eisenmangelanämie stieg. 

Foto: Sergey llin - Fotolia.com

Die Wissenschaftler konnten dies auf die mangelnde Zufuhr von Eisen, Vitamin B12und Folsäure zurückführen. Mit jedem fehlenden "Baustein" stieg das Anämierisiko um 10 bis 20 Prozent. Zusätzlich konnten die Forscher einen Zusammenhang zwischen verminderter Kalorien-, Protein- und Vitamin-C-Zufuhr und dem Auftreten der Anämie verzeichnen. Die zusätzliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Multivitaminpräparaten konnte die betroffenen Frauen nicht vor dem Eisendefizit schützen.


sk


Quelle: Thomson, C. A: et al.: J. Am. Diet. Assoc. 2011; 111 (4): 532 - 541



DAZ 2011, Nr. 15, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.