DAZ aktuell

Sanofi künftig ohne Aventis

PARIS (cae). Der französische Pharmakonzern Sanofi-Aventis will seinen Namen vereinfachen und sich künftig schlicht "Sanofi" nennen. Das kündigte Konzernchef Chris Viehbacher am 4. April in einem Interview mit dem französischen Radiosender BFM an.

Wenn die kommende Aktionärshauptversammlung dieser Namensänderung zustimmt, soll sie ab 1. Juli offiziell vollzogen werden, sagte Viehbacher. Sanofi-Aventis hatte im Februar für rund 20 Milliarden Dollar das Biotech-Unternehmen Genzyme gekauft, allerdings soll die Übernahme erst im zweiten Quartal dieses Jahres zum Abschluss kommen. Die Namensänderung ist dann gleichsam der Schlusspunkt dieses Prozesses.

Wie Viehbacher darlegte, sank der Umsatz von Sanofi-Aventis von Ende 2008 bis Ende 2011 um fünf Milliarden Euro oder 20 Prozent, weil Verkaufsschlager wie Eloxatin® (Oxaliplatin), Taxotere® (Docetaxel) und Bikalm® (Zolpidem) ihren Patentschutz verloren. Mithilfe von Genzyme werde der Konzern großteils neu aufgestellt.

Der Name "Aventis" war im Jahr 1999 kreiert worden, als die Hoechst AG mit Rhône-Poulenc fusionierte. Nachdem das französische Unternehmen Sanofi-Synthelabo im Jahr 2004 Aventis erworben hatte, firmiert es als Sanofi-Aventis.



DAZ 2011, Nr. 14, S. 32

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.