Fachmedien

Beratungskonzepte für die Apotheke

Claudia Peuke Prävention, Beratungskonzepte für die Apotheke XIII, 263 Seiten, 6 s/w Abbildungen, 25 s/w Tabellen, 34,90 Euro. Deutscher Apotheker Verlag, 2010. ISBN 978-3-7692-5203-3

"Prävention – Beratungskonzepte für die Apotheke" ist aktuell aus der Feder der Autorin Claudia Peuke im Deutschen Apotheker Verlag erschienen. Seit mehreren Jahren schwinden den Apothekern im Bereich Rezeptbelieferung die Erträge, die tatsächlichen Auswirkungen des Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetz (AMNOG) sind deutlich spürbar. Weiterhin läuft der OTC-Umsatz zunehmend in die Versand- und Discount-Apotheken, viele Kollegen klagen über zunehmenden Aderlass, bei bekannten steigenden Kosten.

In diesem Zusammenhang ist der Bereich Prävention ein Modul, um die tatsächliche Stärke der inhabergeführten Präsenzapotheke zu demonstrieren und zu untermauern.

Das Buch ist grundsätzlich gegliedert in die folgenden vier Hauptkapitel:

Grundlagen und Strategien der Prävention

Prävention innerhalb einzelner Lebensphasen

Bestimmung von Messwerten zur Früherkennung

Prävention in der Apotheke sowie Früherkennung und Prävention bei ausgewählten Erkrankungen.

Das Kapitel "Grundlagen und Strategien der Prävention" befasst sich mit der Minimierung von Risikofaktoren. Dabei geht die Autorin in einfacher und verständlicher Weise auf Ernährungsfehler, Bewegungsmangel, Lebensführung und Stress, Rauchen, Alkohol sowie den Umgang mit Umweltgiften ein. Demgegenüber werden Möglichkeiten zur Stärkung der Abwehrleistung aufgezeigt und erklärt. Weiterhin werden Fragen zum Thema Impfen und Impfschutz praxisnah aufgearbeitet und erklärt.

In diesem Kapitel werden die einzelnen Risikofaktoren anschaulich dargestellt und die Auswirkungen auf die Gesundheit jeweils detailliert erklärt, so dass eine Umsetzung im Beratungsgespräch einfach gelingen kann.

Das Kapitel "Prävention innerhalb einzelner Lebensphasen" beleuchtet die Lebensabschnitte Säuglinge und Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die von den gesetzlichen Krankenkassen angebotenen Vorsorgeuntersuchungen werden vorgestellt, auf weitere mögliche IGEL-Leistungen wird hingewiesen. Die Autorin stellt dabei Pro- und Contra-Argumente gegenüber.

Das Kapitel "Bestimmung von Messwerten zur Früherkennung und Prävention in der Apotheke" geht auf die gängigen Messungen in der Apotheke BMI, Blutdruck, Blutzucker und Blutfettwerte ein, sowie auf die häufig in Aktionstagen angebotenen Messungen von Knochendichte und Venenmessung. Jede Untersuchungsmethode wird kurz und einprägsam hinsichtlich Vorbereitung, Durchführung, Fehlerquellen und Aussage beleuchtet und vorgestellt. Weiterhin werden durch den Apothekenkunden nachgefragte Schnelltests beschrieben.

Das Kapitel "Früherkennung und Prävention bei ausgewählten Erkrankungen" befasst sich mit den gängigen Erkrankungen Adipositas, Fettstoffwechselstörungen, Hyperurikämie/Gicht, Herz- und Gefäßerkrankungen, Diabetes mellitus Typ 2 und Metabolisches Syndrom, Mund- und Zahnerkrankungen, Osteoporose, Schilddrüsenerkrankungen, Tumorerkrankungen und Venenerkrankungen.

Zu jedem Thema wird das erforderliche Grundwissen einfach und kompakt vermittelt. Abgehandelt werden dabei mögliche Ursachen der Erkrankung, Frühwarnsymptome sowie die Möglichkeiten der Diagnostik und Früherkennung. Darüber hinaus liefert es Praxistipps zum sinnvollen Einsatz von Fragebögen und Risiko-Scores. Hinweise zur Umsetzung in den Apothekenalltag runden auch dieses Kapitel ab.

Das Buch punktet mit seiner einfachen und kompakten Ansprache. Viele Anregungen können einfach und direkt in den Apothekenalltag mitgenommen werden. Darüber hinaus stellt es eine große Praxishilfe für all die Apotheken dar, die sich im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention profilieren möchten. Es liefert dem Leser viele hilfreiche Anregungen, die dem vielbeschäftigtem Pharmazeuten viel Zeit bei der Umsetzung seiner Projekte, von der Messung bis zum Kundenvortrag, erspart.


Apotheker Dr. Berthold Pohl, Max-Weber-Platz-Apotheke, München



Einfach und schnell bestellen


Per Post: Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart

Per Telefon: 0711 – 2582 341

Per Fax: 0711 – 2582 290

Per Freecall: 0800 – 2990 000 (zum Nulltarif mit Bandaufzeichnung)

Per E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de

Im Internet: www.buchoffizin.de




DAZ 2011, Nr. 12, S. 148

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.