Prisma

Auf den Spuren von Jules Verne

Es klingt sehr nach Jules Verne und wurde auch in Anlehnung an seine Romane getauft: "Nautilos" – ein Mini-U-Boot, das in der Krebstherapie eingesetzt werden soll.

Foto: Ars Electronica Futurelab

"Nautilos" steht für "nahezu selbstständiges injizierbares optofluidisches System". Das Mini-U-Boot soll zur Krebstherapie in der menschlichen Blutbahn eingesetzt werden und mit optischen Methoden nahezu permanent das Blut seines Trägers untersuchen. Mit einem Laser an Bord soll es in der Lage sein, Viren oder Krebszellen unschädlich zu machen. Dazu benötigt Nautilos drei Hauptkomponenten, die zusammen nicht größer als 1 mm sein dürfen: den Antriebs- und Kommunikationsstrang, das diagnostische und das therapeutische System. Etliche Elemente für Nautilos, wie Antrieb oder Navigationssystem, stehen prinzipiell bereits dank der Mikrosystemtechnik zur Verfügung. Die Forscher wollen diese Systeme weiter miniaturisieren. Die heutigen Voraussetzungen lassen darauf hoffen, dass in etwa 20 bis 25 Jahren das erste einsatzfähige Mini-U-Boot zur Krebsbekämpfung in der menschlichen Blutbahn hergestellt werden kann.

hel

Quelle: Pressemitteilung der Hochschule Karlsruhe, 4. März 2011.



DAZ 2011, Nr. 12, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.