Die letzte Seite

36 Monate sind mehr als 3 Jahre

Bei der Wahrnehmung von Zahlen spielt uns unser Gehirn offenbar gerne einen Streich. Holländische Marktforscher haben das menschliche Zahlenempfinden nun genauer untersucht und dabei interessante Einblicke gewonnen.

Bei quantitativen Informationen zu einem Produkt kann man sich oft unterschiedlich ausdrücken. So kann eine Produktgarantie z. B. in Monaten oder Jahren angegeben werden. Für die Wahrnehmung des Verbrauchers spielt dies offenbar eine große Rolle: So erscheint den meisten Menschen laut einer Untersuchung von Barbara Briers, Universität Tilburg, eine Garantie von 36 Monaten deutlich länger zu sein als eine Garantie von 3 Jahren.

Psychologen bezeichnen das Phänomen als "unit-effect". Es lässt sich nutzen, um Verbraucher zu manipulieren, kann aber auch zu ihren Gunsten eingesetzt werden, z. B. im Bereich Gesundheit:

Barbara Briers von der Universität Tilburg ließ Probanden zwischen einem Apfel und einem Schokoriegel wählen und teilte ihnen zuvor den jeweiligen Energiegehalt mit. In Kilojoules sind das bei einem Apfel 247 und beim Schokoriegel 1029, in Kilokalorien jedoch nur 59 bzw. 246. "Nach der Kilojoules-Variante fiel die Entscheidung öfter zugunsten des Apfels aus. Ein Unterschied von 782 Kilojoules scheint eben viel größer als jener von 187 Kilokalorien", so Briers. Die Kilojoule-Angabe wurde als Pflichtangabe gerade gekippt. Vielleicht sollte man das angesichts dieses Studienergebnisses noch einmal überdenken.


ral



DAZ 2011, Nr. 12, S. 168

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.