Die letzte Seite

Zitate der Woche



"Klar! Und dann müssen wieder Schulungen von der Apotheke bezahlt werden, wie das bei den Inkontinenzartikeln auch schon war. Wir haben ja schließlich noch nie Blutzucker gemessen ... ein Irrsinn."

Kommentar auf DAZ.online zur Meldung " DAV und BKK Mobil Oil: Vertrag zur Blutzuckerselbstmessung tritt in Kraft"



***



"Die Ursachen der Ungleichbehandlung lassen sich beseitigen, indem man die Vollversicherung ausschließlich den gesetzlichen Kassen überlässt. Die Privaten sollten sich hingegen auf das Geschäft der Zusatzversicherungen konzentrieren."

Birgit Fischer, Chefin Barmer GEK, kritisiert die Ungleichbehandlung zwischen gesetzlich und privat Krankenversicherten und fordert, dass nur noch gesetzliche Krankenkassen eine Vollversicherung anbieten dürfen



***



"Derzeit gibt es nur wenige Krankenkassen, die Zusatzbeiträge erheben. Das wird auch 2012 so bleiben."

Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler geht nicht davon aus, dass die gesetzlichen Kassen nächstes Jahr flächendeckend Zusatzbeiträge erheben werden



***



"Das höchstrichterliche Urteil bestätigt den G-BA in seiner Definition von Nutzen und Zusatznutzen von Arzneimitteln im Vergleich zu anderen Präparaten und ist damit auch wegweisend für eventuell künftig anstehende gerichtliche Auseinandersetzungen."

Dr. Rainer Hess, G-BA-Vorsitzender, wertete das Urteil zu Festbeträgen bei Cholesterinsenkern als Bestätigung für das weitere Vorgehen bei der Nutzenbewertung von Arzneimitteln



DAZ 2011, Nr. 10, S. 112

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.