Prisma

Fumarate als Nervenschutz

Fumarsäuresalze werden seit Langem zur Behandlung der Psoriasis eingesetzt. Nach neuen Erkenntnissen greifen sie nicht ins Immunsystem ein, sondern entgiften Radikale. So könnten diese Wirkstoffe auch Nervenzellen schützen.

Die Psoriasis ist wie die multiple Sklerose eine Autoimmunkrankheit. Eine Mischung aus Fumarsäuresalzen ist unter dem Markennamen Fumaderm für die Behandlung der Psoriasis zugelassen. In kleineren Studien hatten sich auch Hinweise auf eine Wirkung bei MS ergeben. In einer Phase-II-Studie stellte sich jetzt heraus, dass die Wirkung der Fumarsäuresalze bei MS nicht auf der Unterdrückung oder Modulation des Immunsystems beruht. Die Wirkstoffe entgiften vielmehr während des Entzündungsprozesses freigesetzte oxidative Radikale und fördern so das Überleben von Nervenzellen.

Abgeschlossen wurde nun auch eine placebokontrollierte, doppelblinde Studie mit 1200 MS-Patienten und dem Fumarsäuresalz BG12; die Auswertung wird für den Sommer 2011 erwartet. Bei einem Erfolg der Studie ist eine Kombination aus Fumarsäure und etablierten MS-Medikamenten vorstellbar.

hel


Quelle: Linker, R. et al.: Brain 2011: 134; 678 – 692



DAZ 2011, Nr. 10, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.