Buchtipps

Unser Herz ganzheitlich betrachtet

Als Arzt, Wissenschaftler und Autor zählt Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer zu den entschiedenen Verfechtern einer ganzheitlichen Medizin zwischen Hightech und traditionellen Heilweisen, für die er sich auch mit den Projekten seiner Stiftung einsetzt.

Diesmal nimmt er sich des Volksleidens Nummer 1, der Herz- und Kreislauf-Krankheiten, an. Auch hier legt er wieder eine ganzheitliche Betrachtung des Herzens vor und belässt es nicht bei einer isolierten Betrachtung als bloßes Organ. Anschaulich und fundiert informiert er über die Funktionsweise des gesunden Herzens sowie über Herzkrankheiten wie Hochdruck, Arteriosklerose oder Infarkt. Dazu gibt er praktische Tipps und Informationen zu Diagnostik, Therapie und vor allem Prävention.

Professor Grönemeyer erzählt Geschichten rund ums Herz, er beleuchtet die zentrale Bedeutung, die das Herz in unserer Kultur hat. Dabei zeigt er überzeugend, welche Rolle die Seele bei Herzerkrankungen spielt und wie wichtig menschliche Wärme und Zuwendung sind, wenn das Herz sich meldet. Doch der erfahrene Arzt schlägt auch Brücken zur Geistesgeschichte, zu Literatur, Poesie, Symbolik und Religion. Er erinnert beispielsweise an das uralte Medizinwissen und die Erfahrung anderer Kulturen und macht sie fruchtbar für unsere Zeit.

Im vorderen Buchdeckel finden sich Gedichte von Enzensberger und Kästner und im hinteren Buchdeckel eine detaillierte Notfall-Checkliste, was zu tun ist, wenn jemand einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleidet.


Dietrich Grönemeyer, Dein Herz, Eine andere Organgeschichte, 383 Seiten mit farbigen Abbildungen, 22,95 Euro., S. Fischer Verlag, Frankfurt/Main 2010.

ISBN 978-3-10-027305-5

Einfach und schnell bestellen


Per Post: Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart

Per Telefon: 0711 – 2582 341

Per Fax: 0711 – 2582 290

Per Freecall: 0800 – 2990 000 (zum Nulltarif mit Bandaufzeichnung)

Per E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de

Im Internet: www.buchoffizin.de



DAZ 2011, Nr. 1, S. 113

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.