Prisma

MRSA braucht menschliches Blut

Der gefürchtete Krankenhauskeim Staphylococcus aureus bevorzugt den roten Farbstoff des menschlichen Blutes: Hämoglobin. Das Bakterium hat gelernt, das Eisen daraus zu gewinnen.

Staphylococcus aureus benötigt, wie viele andere Bakterienarten, Eisen, um sich vermehren zu können. Im menschlichen Körper ist Eisen vor allem im Hämoglobin enthalten und durch dessen Bau eigentlich gut vor Angriffen geschützt. Staphylococcus aureus hat nun einen Weg gefunden, Eisen trotz der guten "Verpackung" aus Hämoglobin zu gewinnen: Der Keim durchbohrt die äußere Hülle der roten Blutkörperchen, dockt dann mit einem speziellen Rezeptor an das Hämoglobin an, extrahiert den eisenhaltigen Kern, zersetzt ihn und kann so das freie Eisen verwenden. Sein Rezeptor ist dabei auf menschliches Hämoglobin spezialisiert, wie amerikanische Forscher vor kurzem herausfanden. Sie versuchen nun einen Zusammenhang zwischen einer genetischen Mutation des menschlichen Hämoglobins und einer Staphylococcus-aureus-Infektion zu finden. Damit wäre ein Grundbaustein in der Therapie gegen dieses bereits vielseitig resistente Bakterium gelegt. sk


Quelle: Pishchany, G. et al.: Cell Host Microbe 2010; 8: 544

DAZ 2011, Nr. 1, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.