Prisma

Konsequentes Cremen kann Melanome verhindern

Eine neue Langzeitstudie beweist den präventiven Effekt von Sonnencreme bei schwarzem Hautkrebs. Studienteilnehmer mit täglichem Sonnenschutz entwickelten 50 Prozent weniger Melanome als die Vergleichsgruppe.

Cremen, Cremen, Cremen lautet die Formel zur Prävention von Hautkrebs. Einer aktuellen Studie zufolge ist Regelmäßigkeit dabei besonders wichtig. Foto: pH5-Eucerin Sun Sensitive

Forscher des Queensland Institute of Medical Research analysierten die Daten von ca. 1600 Erwachsenen aus der Kleinstadt Nambour. In dem Ort, nahe der australischen "Sunshine Coast", wurde die Hälfte der Studienteilnehmer dazu aufgefordert, fünf Jahre lang täglich sowohl Kopf als auch Arme mit Sonnencreme einzureiben. Nach jeder schweißtreibenden Arbeit und nach dem Baden sollte der Vorgang wiederholt werden. Die andere Hälfte der Probanden erhielt keine Vorgaben zum Sonnenschutz.

Bis zu zehn Jahre nach Studienende konnten die Wissenschaftler bei elf der Probanden ein Melanom diagnostizieren. In der Kontrollgruppe ohne die tägliche Sonnencreme verzeichneten die Forscher um Adele Green die doppelte Anzahl an schwarzem Hautkrebs.

Die Daten deuten zusätzlich auf eine Reduktion der Anzahl von invasiven Melanomen hin, von denen in der Testgruppe drei Probanden und in der Vergleichsgruppe elf Personen betroffen waren. Besonders die Regelmäßigkeit beim Auftragen der Sonnenschutzprodukte scheint in der Prävention von schwarzem Hautkrebs wichtig zu sein. In Kombination mit schützender Kleidung und bewusstem Umgang mit der Sonne könnten den Studienautoren zufolge viele Melanome vermeidbar sein. sk


Quelle: J. Clin. Oncol., DOI: 10.1200/JCO.2010.28.7078 JCO und 10.1200/JCO.2010.31.7529

DAZ 2011, Nr. 1, S. 8

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.