Gesundheitspolitik

Mehr Aufmerksamkeit für seltene Erkrankungen

Rare Disease Day: Immer mehr Länder machen mit

Berlin (az/dpa). Bereits zum 4. Mal findet an diesem 28. Februar der Rare Disease Day, der Tag der seltenen Erkrankungen, statt. Im letzten Jahr nutzten betroffene Patienten in fast 30 Nationen rund um den Globus diesen Tag, um Aufmerksamkeit auf seltene Erkrankungen zu lenken. Mittlerweile wird er in weltweit mehr als 40 Ländern begangen.

Weltweit gilt jede sechste der 30.000 bekannten Krankheiten als seltene Erkrankung. Davon wird gesprochen, wenn nicht mehr als fünf unter 10.000 Menschen an ihr leiden. Vier von fünf seltenen Krankheiten sind genetisch bedingt und machen sich oft schon bei der Geburt oder in früher Kindheit bemerkbar. Der Weg zur richtigen Diagnose ist oft lang, eine Therapie schwierig. Darauf machen die in der Allianz chronischer seltener Erkrankungen (ACHSE) zusammengeschlossenen Selbsthilfeorganisationen zum Tag der seltenen Krankheiten aufmerksam.

In Deutschland wird der Tag von Aktionen in verschiedenen Städten begleitet. Mehr Informationen finden Sie im Internet unter: www.achse-online.de.



AZ 2011, Nr. 9, S. 8

Das könnte Sie auch interessieren

Tag der seltenen Krankheiten

„Forschen hilft heilen!"

Rare Disease Day 2014

Seltene Erkrankungen im Fokus

Menschen mit seltenen Krankheiten

Allein mit vielen Problemen

Die häufigsten seltenen Immunkrankheiten

Wenn ein Protein fehlt …

Europäischer Tag der Seltenen Erkrankungen

Mehr Aufmerksamkeit für Millionen Patienten

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.