Gesundheitspolitik

Apotheken zu selbstkritisch – Bevölkerung sieht Apotheken positiv

Apokix-Umfrage untersucht Apotheken-Image

KÖLN (ifh/az). Das Image der Apotheken in der Bevölkerung fällt deutlich besser aus als von den deutschen Apothekerinnen und Apothekern erwartet. So urteilen knapp zwei Drittel der Verbraucher positiv über Apotheken, während die Apothekerschaft selbst ihr Image in der Bevölkerung eher skeptisch einschätzt. Zu diesen Ergebnissen kommt der vom Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) monatlich durchgeführte Apotheken-Konjunkturindex Apokix in seiner aktuellen Ausgabe, in der bundesweit 355 Apothekerinnen und Apotheker sowie 1000 Verbraucher in einer repräsentativen Erhebung befragt worden sind.

Die Frage des Monats beschäftigt sich mit dem Selbst- und Fremdbild von Apotheken in Deutschland. Die Einschätzung der am „APOkix“ teilnehmenden Apothekerinnen und Apotheker zum Image der Apotheken in Deutschland wurde dazu einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung gegenübergestellt, in der die Meinung der Verbraucher zu Apotheken abgefragt wurde.

Positives Apothekenimage mit Perspektive

Das Bild von Apotheken fällt in der Bevölkerung insgesamt nicht nur positiv, sondern sogar deutlich besser aus, als von den Inhaberinnen und Inhabern der Apotheken in Deutschland angenommen wird. Wie Apokix meldet, haben 70 Prozent der befragten Verbraucher grundsätzlich eine positive Einstellung zu Apotheken. In der Apothekerschaft selbst haben hingegen nur 57 Prozent mit positiven Äußerungen gerechnet. Lediglich 5 Prozent der befragten Verbraucher gaben an, negativ gegenüber Apotheken eingestellt zu sein. Demgegenüber haben die Apotheker bei fast jedem zehnten Verbraucher ein schlechtes Apothekenimage erwartet. Trotz dieser aus Sicht der Apothekerschaft erfreulichen Ergebnisse, deutet sich auch Potenzial für Imageverbesserungen an: Ein Viertel der befragten Verbraucher sind noch unentschlossen über ihr Urteil zu Apotheken in Deutschland.


Die Frage des Monats beschäftigt sich mit dem Selbst- und Fremdbild von Apotheken in Deutschland. Die Einschätzung der am „APOkix“ teilnehmenden Apothekerinnen und Apotheker zum Image der Apotheken in Deutschland wurde dazu einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung gegenübergestellt, in der die Meinung der Verbraucher zu Apotheken abgefragt wurde.

Apothekenimage im Aufwärtstrend

Auch die Betrachtung der Imageentwicklung in den vergangenen Jahren zeigt laut Apokix-Umfrage auf, dass die Apothekerschaft ihren Standpunkt kritischer einschätzt, als er von der Bevölkerung tatsächlich wahrgenommen wird. So haben weniger als zwei von zehn Apothekern eine Imageverbesserung erwartet, während fast die Hälfte von einem negativen Imagewandel der Apotheke ausgeht. Demgegenüber vernahmen 23 Prozent der Verbraucher eine Imageverbesserung der Apotheken und lediglich 11 Prozent beurteilten die Imageentwicklung als Verschlechterung. Weitere 66 Prozent der befragten Verbraucher haben keine Imageveränderung wahrgenommen. Diese tendenziell positive Entwicklung hat die eher skeptische Selbsteinschätzung der befragten Apothekerinnen und Apotheker mehrheitlich übertroffen.




Frage: Welche Erwartungen haben Sie an die Geschäftsentwicklung Ihrer Apotheke für die kommenden 6 Monate (Fertigstellung bis einschließlich Dezember 2010) bzw. 12 Monate (Fragestellung ab Januar 2011)? (Hinweis: Im Januar 2011 wurde die Antwortskala von einer dreistufigen Skala mit den Antwortmöglichkeiten „günstiger“, „gleichbleibend“, „ungünstiger“ auf eine fünfstufige Antwortskala mit den Abstufungen „wird sich stark verbessern“, „wird sich leicht verbessern“, „wird etwa stabil bleiben“, „wird sich leicht verschlechtern“ und „wird sich stark verschlechtern“ umgestellt.) Basis: 363 ≥ n ≥ 245

Zukunftserwartungen weiterhin düster

Obwohl die Verbraucher den Apotheken grundsätzlich positiv gegenüberstehen, ist die Stimmung unter der Apothekerschaft weiterhin getrübt. Die Einschätzung der Apothekerinnen und Apotheker zur Geschäftslage ihrer Apotheke hat sich auch im Februar erwartungsgemäß weiter verschlechtert. Während im Januar bereits 40 Prozent der Befragungsteilnehmer die Geschäftslage ihrer Apotheke negativ beurteilten, steigerte sich der Anteil der negativen Einschätzungen im Februar sogar auf über 50 Prozent. Mehr als 8 Prozent der Befragungsteilnehmer bezeichnen die Geschäftssituation ihrer Apotheke sogar als "sehr negativ". Auch ein Blick in die Zukunft lässt keine Besserung erwarten. Wie schon im Vormonat erwarten über 80 Prozent der befragten Apothekerinnen und Apotheker auch für die kommenden Monate eine Verschlechterung ihrer Geschäftslage, so die Apokix-Umfrage.










Apokix – Das Stimmungsbarometer der Apotheken in Deutschland


Der Apotheken-Konjunkturindex Apokix ermittelt monatlich die wirtschaftliche Stimmung der deutschen Apothekerinnen und Apotheker. Mit der "Frage des Monats" werden Einschätzungen zu aktuellen Marktthemen erhoben. Der Apokix dient der deutschen Apothekerschaft als Sprachrohr und bietet der Branche, seinen Vertretern und Marktpartnern fundierte Informationen über Geschäftslage und Geschäftserwartungen sowie aktuellen Themen. Teilnehmen können Leiterinnen und Leiter öffentlicher Apotheken in Deutschland. Voraussetzung ist eine einmalige Registrierung per Fax oder online unter www.apokix.de

Initiator des Apokix ist das Kölner Institut für Handelsforschung (IFH).



AZ 2011, Nr. 8, S. 6

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