Gesundheitspolitik

VFA: Yzer geht

Hauptgeschäftsführerin verlässt Verband nach 15 Jahren

Berlin (ks). Die langjährige Hauptgeschäftsführerin des Verbands forschender Arzneimittelhersteller (vfa), Cornelia Yzer, verlässt den Verband zum 1. Juni 2011. Wie der vfa am 10. Februar mitteilte, will sich Yzer einer neuen beruflichen Aufgabe stellen.

Cornelia Yzer
Foto: vfa

"Nach 15 arbeitsintensiven und spannenden Jahren in einer Branche, deren Arbeit wie kaum eine andere unmittelbar den Menschen hilft, will ich mich nun einer neuen Herausforderung stellen", erklärte Yzer. "Eine so lange Zeit diesen bedeutenden Wirtschaftsverband geleitet zu haben, erfüllt mich ebenso mit Dankbarkeit wie das große Vertrauen, das mir der Verband und seine Mitgliedsfirmen stets entgegengebracht haben."

Für den vfa-Vorstand und die Mitgliedsfirmen dankte der vfa-Vorsitzende Dr. Wolfgang Plischke der scheidenden Hauptgeschäftsführerin: "Cornelia Yzer hat die Interessen einer der forschungsintensivsten und innovativsten Branchen sowohl national als auch international stets mit hoher Kompetenz, Durchsetzungsvermögen und Tatkraft vertreten. Sie hat in den 15 Jahren ihrer Tätigkeit viel für den Verband erreicht, sie hat ihn geprägt und seinen Platz im politischen Berlin mit hoher Kompetenz behauptet."

Überraschend ist Yzers Abgang allerdings nicht. Sie war bereits im letzten Sommer branchenintern in die Kritik geraten. Der früheren CDU-Staatssekretärin wurde vorgehalten, sie habe keinen Draht zur schwarz-gelben Koalition. Wer Yzer im Amt folgt, will der vfa demnächst bekannt geben.



AZ 2011, Nr. 7, S. 3

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.