Recht

Handwerkerarbeiten im Haushalt keine "haushaltsnahen Dienstleistungen"

(bü). Aufwendungen für "haushaltsnahe" Dienstleistungen (etwa: Kochen, Waschen, Reinigen der Räume, Kinderbetreuung, auch: Gartenpflege) können pro Jahr in Höhe von 20 Prozent von maximal 20.000 Euro (= bis zu 4000 € im Jahr) die Steuerschuld mindern. In Privatwohnungen durchgeführte "handwerkliche Tätigkeiten" können von der zu zahlenden Steuer bis zu 1200 Euro im Jahr (20% von maximal 6000 €) abgezogen werden. Lässt ein Haus eigentümer Maler- und Tapezierarbeiten im Flur und im Treppenhaus durch Handwerker ausführen, so handelt es sich dabei nicht um "hauswirtschaftliche" Tätigkeiten. Hierfür gilt also der 1200-Euro-Höchstbetrag. (Hier deshalb von Bedeutung, weil ein Steuerzahler-Ehepaar den Höchstbetrag für handwerkliche Tätigkeiten bereits durch andere Arbeiten ausgeschöpft hatte und die Verschönerung von Flur und Treppenhaus gerne als "hauswirtschaftlich" eingestuft haben wollte; schließlich seien dafür keine besonderen handwerklichen Fertigkeiten erforderlich gewesen, hätten also von den Hauseigentümern durchaus auch selbst ausgeführt werden können. Der Bundesfinanzhof versagte ihnen die Aufteilung.)


(BFH, VI R 4/09)



AZ 2011, Nr. 47, S. 5

Das könnte Sie auch interessieren

Was Sie bis Silvester noch für Ihr Geld tun sollten

Tipps zum Jahreswechsel

„Private“ Handwerkerleistungen und haushaltsnahe Dienstleistungen mindern Steuerlast

Mit dem Handwerker Steuern sparen

Finanzamt erwartet die Steuererklärung bis 2. Juni 2014*

Steuern 2013 zurückholen

Was Arbeitgeber und Arbeitnehmer bis Silvester noch für ihr Geld tun könnten

Tipps zum Jahresende 2017

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.