Recht

Arbeitslosengeld I: Bei Abfindung erhält man (zunächst) nichts vom Jobcenter

(bü). Erhält ein (eigentlich nicht ordentlich kündbarer) Arbeitnehmer wegen Beendigung seines Arbeitsverhältnisses nach fast 30-jähriger Tätigkeit (aber noch vor dem Rentenalter) eine Entlassungsentschädigung (Abfindung), so kann er dann nicht sofort Arbeitslosengeld I verlangen. Er müsse bis zu dem Zeitpunkt auf die Zahlung verzichten, so das Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen, an dem das Arbeitsverhältnis bei Einhaltung einer ordentlichen Kündigungsfrist geendet hätte. Könne einem Arbeitnehmer – wie hier – nur bei Zahlung einer Entlassungsentschädigung ordentlich gekündigt werden, so gelte (unter Berücksichtigung der hier gültigen Tarifverträge) eine Kündigungsfrist von einem Jahr.


(LSG Nordrhein-Westfalen, L 9 AL 60/06)



AZ 2011, Nr. 47, S. 6

Das könnte Sie auch interessieren

Die Hürden für den sofortigen Rausschmiss sind zwar hoch, doch bei schwerem Vertrauensbruch kann fristlos gekündigt werden

Ein „betrogener“ Tag kann reichen ...

Was Apothekenleiter und -mitarbeiter wissen müssen

Probezeit

Die Probezeit schützt beiderseits vor Überraschungen. Aber es gibt einiges zu beachten.

Neue Arbeitsstelle – neues Glück?

Was darf der Chef über kranke Mitarbeiter wissen?

Die Akte des Arztes ist tabu ...

Mögliche Hilfen für Arbeitgeber

Corona-Schutzschirm für Unternehmen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.