Gesundheitspolitik

Milliardenplus für GKV im 1. Halbjahr

Anstieg um fast fünf Prozent

BERLIN (lk/dpa). Die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2011 ein Plus von 2,9 Mrd. Euro erwirtschaftet. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden berichtete, stiegen die Einnahmen der Kassen von Januar bis Juni im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,8% auf 92,7 Mrd. Euro. Die Ausgaben erhöhten sich im selben Zeitraum um 2,3% auf 89,8 Mrd. Euro.

Nach einer am 12. Oktober veröffentlichten Prognose bleiben die Einnahmen der gesetzlichen Krankenkassen in diesem und im nächsten Jahr stabil. Auch der Schätzerkreis des Bundesversicherungsamtes hatte bereits am 12. Oktober stabile Einnahmen prognostiziert. Insgesamt erzielte die gesetzliche Sozialversicherung im ersten Halbjahr vor allem dank der besseren wirtschaftlichen Entwicklung einen Überschuss von 4,0 Mrd. Euro. In den ersten sechs Monaten 2010 hatte es noch ein Defizit von 3,0 Mrd. Euro gegeben.



AZ 2011, Nr. 42, S. 2

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.