Gesundheitspolitik

5,3 Mio. Arznei- und Dopingmittel vernichtet

Frankfurter Zoll entsorgt sichergestellte Hehlerware

FRANKFURT (hav/az). 5 Millionen Dopingmittel, 250.000 Potenz- und 50.000 Schlankheitspillen sowie 20.000 gefälschte Markentextilien gingen am 17. August 2011 in der Frankfurter Müllverbrennungsanlage in Flammen auf. Zum Transport der in einem Frankfurter Vorort gelagerten Ware waren zwei Container nötig, die ein Fassungsvermögen von 80 cbm hatten, was einer Menge von 350 Haus-Mülltonnen entspricht.
Hehlerware Am 17. August 2011 gingen in der Frankfurter Müllverbrennungsanlage die sichergestellten Arzneimittel und Textilien in Flammen auf.
Fotos: HAV

Wie der Hessische Apothekerverband mitteilt, wurden die bei einem Dopinghändler aus dem Wetteraukreis sichergestellten Beweismittel vernichtet. Dies waren mehr als fünf Millionen Tabletten, Kapseln und Ampullen mit Arzneimitteln, zu 95 Prozent Anabolika, sowie 500.000 Stück Etiketten und Verpackungsmaterialien. Dabei handelte es sich um die weltweit größte Einzelsicherstellung von Dopingmitteln.

Die Staatsanwaltschaft Gießen und die Frankfurter Zollfahndung ermittelten von 2008 bis 2011 gegen den Betreiber des weltweit bekannten Labels "IP" (International Pharmaceuticals), der Dopingmittel über ein internationales Netzwerk aus Indien und China bezog. Im September 2010 wurde das Lager durchsucht. Drei Lkw wurden benötigt, um die riesige Menge an Tabletten, Ampullen und Verpackungsutensilien abzutransportieren. Das Strafverfahren ist inzwischen rechtskräftig abgeschlossen. Der Täter wurde zu vier Jahren Haft verurteilt. Die sichergestellten Beweismittel konnten nun vernichtet werden.

Aus einem Ermittlungsverfahren gegen zwei rumänische Stewardessen stammten weitere 50.000 Schlankheitspillen mit dem Wirkstoff Sibutramin. Die Frauen hatten die Pillen in ihrem Gepäck, als sie in Frankfurt auf der Durchreise von China nach Rumänien aufgegriffen wurden.

250.000 Potenzpillen, die in den letzten Monaten vornehmlich im Internationalen Postfrachtzentrum am Frankfurter Flughafen sichergestellt wurden, komplettierten die riesige Menge. Dabei handelte es sich um Sendungen, die meist 50 bis 150 Pillen beinhalteten, oft von ein und demselben Versender aus China stammten und deren Empfänger im gesamten Bundesgebiet verstreut sind.

Sichergestellt vom Frankfurter Zoll 5 Millionen Dopingmittel, 250.000 Potenz- und 50.000 Schlankheitspillen sowie 20.000 gefälschte Markentextilien.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.