Recht

Hin- und Herschenken kann zweimal dem Fiskus gut tun ...

(bü). Hat eine Tochter von ihren Eltern ein Hausgrundstück geschenkt bekommen, das sie "zurückschenkt", nachdem der Vater gestorben ist und sie sich bewusst wurde, die mit dem Grundstück verbundenen Kosten dauerhaft nicht tragen zu können, so hat die Mutter Schenkungsteuer (hier in Höhe von 81.884 Euro) zu bezahlen. Das Gegenargument der Tochter, beim Aufsetzen des notariellen Vertrages sei sie nicht davon ausgegangen, dass Schenkungsteuer fällig würde, weil dies die Lebensgrundlage ihrer Mutter – und außerdem ihren Erbanspruch – erheblich beeinträchtigen würde, fand beim Finanzgericht Düsseldorf kein Gehör. Und auch die Tatsache, dass die Mutter ein Nießbrauchsrecht an der Wohnung hatte, die ihr nun wieder geschenkt wurde, änderte am Ergebnis nichts.


(FG Düsseldorf, 4 K 3936/07)



AZ 2011, Nr. 29, S. 6

Das könnte Sie auch interessieren

Vermögensverluste durch Corona-Pandemie / Entscheidend für das Finanzamt ist der Wert zum Stichtag

Wirtschaftskrise für steuergünstige Schenkungen nutzen?

Koalition einigt sich auf neue Erbschaftsteuer-Regelungen

Die meisten Apotheken werden verschont

Kossendeys Gegengewicht

Wer hat an der Uhr gedreht?

Reform der Erbschaftsteuer

Die meisten Apotheken bleiben verschont

Wie sich ein eingeräumtes Wohnrecht auf Grunderwerbsteuer und Schenkungsteuer auswirkt

Grundstücksschenkung unter Auflage

Erbschaft- bzw. schenkungsteuerliche Verschonungsregelung für Betriebsvermögen im Visier von Justizia

Handlungsbedarf bei der Apothekennachfolge

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.