Gesundheitspolitik

easyApotheke bekommt neuen Vorstand

Gründer Oliver Blume zieht sich zurück – zwei Noweda-Manager kommen

Hildesheim (ks). Bereits Ende Juni hatte die easyApotheke Holding AG den Rückzug ihres Gründers Oliver Blume aus dem Vorstand bekannt gegeben. Blume will nun nur noch Gesellschafter sein. Birgit Samson rückte Blume im Vorstand nach. Doch sie soll nicht lange allein an der Spitze bleiben: Ab dem 1. Januar 2012 werden ihr Lars Horstmann und Stephan Just im Vorstand zur Seite stehen.

Wie die Holding mitteilte, sind Horstmann (40) und Just (45) vom Aufsichtsrat zum Vorstand bestellt worden. Beide Spitzenmanager kommen aus der Geschäftsleitung des genossenschaftlichen Großhändlers Noweda. Dort sind sie vertragsgemäß auch noch bis Ende des Jahres für die Bereiche Vertrieb und Marketing sowie mehrere Niederlassungen verantwortlich. Mit der neuen Dreierspitze will der Aufsichtsratsvorsitzende Marcus Schönhart den Umbau der Führungsspitze abschließen. Der Umbau der Führung und die Erweiterung des Vorstands der easyApotheke (Holding) AG ist laut Schönhart notwendig, weil sich die Rahmenbedingungen in den letzten 24 Monaten signifikant geändert haben: "Wir haben eine neue Gesellschafterstruktur mit kapitalstarken Eignern, die gemeinsam mit dem neuen Management Antworten auf die Herausforderungen im Apothekenmarkt bieten werden." Apotheken stünden seit Jahren durch politische Entscheidungen unter hohem Margendruck. Doch easy will weiter wachsen und seinen Fanchise-Nehmern mehr bieten. Etwa das Vertriebskonzept "easyCompact", das sich an bereits bestehende Apotheken richtet.

Differenzen mit Blume

Bereits Ende Juni hatte das Unternehmen die Trennung von Blume als Vorstand damit begründet, dass "in den letzten Wochen unterschiedliche Sichtweisen und Interessen zwischen Gesellschaftern, dem Aufsichtsrat und Herrn Blume über die weitere strategische Ausrichtung und Weiterführung des Unternehmens zutage getreten" seien.



AZ 2011, Nr. 28, S. 8

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.