Gesundheitspolitik

DocMorris-Pick-up jetzt auch in Berlin

Apotheker in Köpenick will dm-Markt Paroli bieten

Berlin (lk). Nach Elmshorn und Pinneberg bietet jetzt auch eine dritte DocMorris Apotheke in Berlin-Köpenick einen Pick-up-Service für die niederländische DocMorris Versandapotheke an. Seit dem 18. Juni können dort Rezepte abgegeben werden.

"Kein Apotheker wünscht sich Versandhandel", sagte dazu Christoph Neumann, DocMorris-Apotheker aus Berlin-Köpenick, zur AZ. Er sei aber der Meinung, dass ein solcher Service besser in der Apotheke aufgehoben sei. Im benachbarten Drogeriemarkt würden ebenfalls Rezepte gesammelt, beschreibt Neumann seine Wettbewerbssituation vor Ort, die ihn zu diesem Schritt veranlasst habe.

In Schleswig-Holstein hatte die zuständige Landesapothekerkammer bei Bekanntwerden der Pick-up-Stellen in zwei DocMorris-Apotheken die Aufsichtsbehörden eingeschaltet. Nach Auffassung der Apothekerkammer Schleswig-Holstein verstößt das Geschäftsmodell gegen die Apothekenbetriebsordnung. Wie sich die Berliner Apothekerkammer verhalten wird, war zu AZ-Redaktionsschluss noch nicht klar.



AZ 2011, Nr. 27, S. 8

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.