Management

Leben mit Tourette

(az). Eva ist 17 und am Tourette-Syndrom erkrankt. Begegnungen mit der Außenwelt führen bei ihr zu Stress und schlimmen Tics, weshalb sie den Kontakt zu Fremden meidet und den Tag lieber bei ihrer leicht schrägen Familie verbringt, die sie akzeptiert so wie sie eben ist. Als aber aus Berufsgründen des Vaters ein Umzug nach Berlin ansteht, wird alles anders. Eva möchte ihre Ängste vor der Außenwelt überwinden und sich einen Job suchen. Aber wer seine potenziellen Arbeitgeber schon im Bewerbungsgespräch anpöbelt, hat selten gute Karten. Eva will nun den Umzug mit allen Mitteln verhindern, die allerdings aus dem Ruder laufen und Eva muss über sich und ihre Krankheit hinauswachsen

Der Film "Ein Tick anders" von Andi Rogenhagen ist eine "anarchische und warmherzige Komödie über Familie, Liebe und Toleranz". Jasna Fritzi Bauer wurde für ihre erste Kino-Hauptrolle der tourettekranken Eva mit dem Nachwuchsdarstellerpreis des Filmkunstfestes Mecklenburg-Vorpommern 2011 ausgezeichnet. Kino-Start ist am 7. Juli 2011.



AZ 2011, Nr. 25, S. 2

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.