Gesundheitspolitik

Bahr übernimmt das Ruder im BMG

Berlin (lk). Der neue Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) will die Politik und den Führungsstil von Amtsvorgänger Philipp Rösler fortsetzen: "Ich setze auf Kontinuität", sagte Bahr am 19. Mai bei der Amtsübergabe im Ministerium vor den Mitarbeitern des Hauses. Auch er werde einen "offenen Umgang" und einen "kooperativen Führungsstil" pflegen, zuhören, ein offenes Wort schätzen und sich Kritik stellen, versprach Bahr.
Beifall gab es für den neuen Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (re.). Es freuen sich mit ihm Annette Widmann-Mauz und Philipp Rösler.
Foto: AZ/Sket

Es sei selten, dass parlamentarische Staatssekretäre zu Minister aufstiegen. Nach Horst Seehofer sei er der zweite Gesundheitsminister mit vorhergehender Erfahrung im selben Ressort. Bei Amtsantritt im Herbst 2009 habe er Rösler nicht nur vor der "von vielen Interessen durchwachsenen Verbandslandschaft" in der Gesundheitspolitik gewarnt, sondern auch vor dem Ministerium nach neun Jahren SPD-Herrschaft. Hierin habe er sich aber getäuscht, räumte Bahr weiter ein. Er habe bislang "unheimlich loyale, engagierte Mitarbeiter" erlebt, die in den schwierigen Gesetzgebungsverfahren "nächtelang" am Gelingen mitgearbeitet hätten.

Der ins Wirtschaftsministerium gewechselte Philipp Rösler bedankte sich zum Abschied bei den Mitarbeitern des Bundesgesundheitsministeriums. Viele hätten ihm bei Amtsantritt vor dem BMG gewarnt. Früher habe er zudem immer gesagt, er wolle auf keinen Fall Kultusminister in einem Bundesland oder Bundesgesundheitsminister werden. Bei Amtsantritt habe er mit Staatssekretär Kapferer dann im Büro gesessen und gesagt: "Stefan, was haben wir uns da angetan." Nach anderthalbjähriger Amtszeit könne er aber jetzt sagen: "Es war ganz anders." Welcher Minister könne schon behaupten, dass seine Mitarbeiter eigens Lieder für ihn texteten: "Steh auf, wenn Du am Boden liegst", hätten sie beim letztjährigen Sommerfest des Bundesgesundheitsministeriums für ihn gesungen.



AZ 2011, Nr. 21, S. 1

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.