Zum Tode von Ekkehard Dochtermann

Fast 40 Jahre lang war Ekkehard Dochtermann Mitglied im Landesapothekerverband Baden-Württemberg e. V. Sein leidenschaftliches berufliches Engagement gehörte zu aller erst den Patientinnen und Patienten seiner "Alten Apotheke" in Bad Schussenried. Sicher hat es ihn tief befriedigt zu erleben, wie seine Tochter das Familienunternehmen mit ihm gemeinsam als OHG in das neue Jahrtausend geführt hat und so die Familientradition in seinem Sinne weitergeführt wurde.
Auch das Gemeinde- und Kulturleben in Bad Schussenried gestaltete unser Kollege eifrig mit. Er war ein ausgewiesener Kenner der Geschichte des Ortes und sein Engagement in Gemeinde, Kirchengemeinde und auch in der Bad Schussenrieder Narrenzunft haben Zeichen gesetzt.
Sein besonderer Einsatz galt dem genossenschaftlichen Pharmazeutischen Großhandel. Seine Zeit als Aufsichtsratsvorsitzender und sein Platz als Ehrenvorsitzender des Aufsichtrates der Sanacorp Pharmahandel GmbH spricht für sich – und würdigt seinen fortwährenden und rastlosen Einsatz für dieses Unternehmen und für die Idee, die hinter diesem Unternehmen steht.
Ekkehard Dochtermann war Zeit seines Lebens von der Gemeinschafts-idee unseres Berufsstandes geleitet. Er war ein Überzeugungstäter und warb bei jeder sich bietenden Gelegenheit offen für die kollegiale Solidarität der Apothekerinnen und Apotheker. Und er war ein guter Unternehmer, der es verstand, aus der Geschichte zu lernen und sich gleichzeitig den verändernden Anforderungen seiner Zeit nicht zu verschließen und sie im Sinne seines Leitgedankens zu gestalten.
Ekkehard Dochtermanns Tod ist ein tragischer Verlust! Unsere Gedanken und unsere Wünsche für Gottes Trost sind bei seiner Familie, der wir Stärke und Hoffnung in dieser schweren Zeit wünschen. Wir werden unseren Kollegen in ehrendem Andenken halten.
Fritz Becker, für den Landesapothekerverband Baden-Württemberg e. V. und den Deutschen Apothekerverband e. V.