Prisma

Vorfreude macht besonders glücklich

Niederländische Forscher werteten Fragebögen aus, in denen unter anderem nach der Zufriedenheit im Zusammenhang mit Urlaub gefragt wurde. Danach sind jene Menschen besonders glücklich, die eine Reise vor sich haben.
Foto: DAK/Kohlbecher

Wissenschaftler der Erasmus-Universität in Rotterdam nahmen sich Fragebögen von 1530 Niederländern vor und analysierten deren Antworten zur aktuellen Stimmungslage vor und nach einer Urlaubsreise. Die meisten Probanden, die konkrete Reisepläne hatten, freuten sich schon Wochen oder Monate vor dem eigentlichen Urlaubsbeginn. War die Auszeit jedoch vorbei, ließ die gehobene Stimmung wieder deutlich nach. Das änderte sich auch nicht mit einer verlängerten Aufenthaltsdauer am Ferienort. Lediglich jene, die besonders erholsame Reisen verbracht hatten, zehrten etwas länger von der Entspannung. Die Wissenschaftler führen den Glücksverlust der Heimkehrer auf die sie erwartende tägliche Routine zurück. Oft sind es angehäufte unerledigte Aufgaben, die der Stimmung aufs Gemüt schlagen. Die Experten raten daher zu mehreren Kurzurlauben im Jahr, statt einer langen Reise. war


Quelle: Nawijn, J. et al.: Appl. Res. Qual. Life, Online-Vorabpublikation,
DOI: 10.1007/s11482-009-9091-9

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.