DAZ aktuell

Stada mit höherem Gewinn

BERLIN (ks). Der Pharmahersteller Stada hat seinen Gewinn nach vorläufigen Ergebnissen im vergangenen Jahr deutlich gesteigert. Daher hat der Vorstand beschlossen, eine Dividende von 0,55 Euro je Stammaktie (Vorjahr: 0,52 Euro) auszuschütten. Dem Geschäftsjahr 2010 blickt der Vorstand insgesamt positiv entgegen.
Positiver Ausblick Der Stada-Konzern sieht sich in seiner guten Prognose für die Unternehmensentwicklung durch die aktuellen Zahlen bestätigt.
Foto: Stada

Wie Stada am 1. März bekannt gab, stieg der Konzerngewinn nach den derzeit vorliegenden Zahlen um rund 32 Prozent auf ca. 100,4 Mio. Euro (Vorjahr: 76,2 Mio. Euro). Der Umsatz lag im Berichtsjahr 2009 dagegen mit etwa 1.568,8 Mio. Euro rund fünf Prozent unter Vorjahr (1.646,2 Mio. Euro). Bereinigt um nicht operativ bedingte Einflüsse aus Portfolioveränderungen und Währungseffekten sei 2009 jedoch einen Umsatzanstieg in Höhe von ca. vier Prozent zu verzeichnen, so das Unternehmen. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen und des damit verbundenen moderaten planmäßigen Umsatzrückgangs habe man ein gutes Ergebnis erzielt, das die Basis für eine Dividendenanhebung bietet, hieß es aus dem Konzern.

Darüber hinaus hat der Vorstand seinen insgesamt positiven Ausblick für die weitere Entwicklung des Stada-Konzerns grundsätzlich bestätigt. Allerdings werde es im operativen Geschäft in einzelnen nationalen Märkten immer wieder zu einschneidenden regulatorischen Eingriffen, intensivem Wettbewerb und signifikantem Margendruck kommen. Dafür sorgen nicht zuletzt die Rabattverträge. Seine endgültige Bilanz für das vergangene Geschäftsjahr will das Unternehmen am 30. März vorstellen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.