Arzneimittel und Therapie

Interpharm 2010

Mikronährstoffe zur Prävention

Vitamine und andere Mikronährstoffe können den Stoffwechsel unterstützen, und ihr zielgerichteter Einsatz kann zur Prävention zahlreicher Erkrankungen beitragen. Der erste Schritt dazu ist das Erkennen drohender oder bestehender Risiken. Der zweite Schritt ist die qualitative Erfassung des Ist-Zustands, so dass der persönliche Bedarf abgeschätzt werden kann. Der dritte Schritt ist die Kombination der qualitativen mit der quantitativen Analyse: Moderne Laboranalytik kann Versorgungslücken aufzeigen, die in der Zukunft in Krankheit oder Entkräftung münden würden, mit gezielten Mikronährstoffgaben aber aktiv kompensiert werden können. Der vierte Schritt ist die individuelle Rezeptur einer Mikronährstoffmischung. Welche Mikronährstoffe wie in Therapie und Prophylaxe wirken, erläutert auf der Interpharm Apotheker Uwe Gröber, Essen.

"Prävention statt Reparaturmedizin: Stoffwechsel-Optimierung mit Vitaminen und anderen Mikronährstoffen", Uwe Gröber, Essen, Samstag, 13. März 2010, auf der Interpharm in Frankfurt.


Schweinegrippe: Lehren aus der Pandemie

So gefährlich wie befürchtet, war sie zum Glück bisher doch nicht. Die so genannte Schweinegrippe oder Neue Grippe hat sich zwar rasch ausgebreitet, aber sie verlief immer leicht, und das ist bis heute so geblieben. Doch immer noch kann sich das Virus verändern und uns gefährlich werden. Welche Lehren ziehen wir jetzt aus der vergangenen Pandemie für die Zukunft? Diese Fragen wird – dann ganz aktuell – Prof. Dr. Theodor Dingermann, Frankfurt, mit Prof. Dr. Klaus Cichutek, Langen, Dr. Gerd Antes, Freiburg, und Walter Frie, Düsseldorf, diskutieren.

"Schweinegrippe: Lehren aus der Pandemie", Prof. Dr. Theodor Dingermann, Frankfurt, Samstag, 13. März 2010, auf der Interpharm in Frankfurt..


Das vollständige Interpharm-Programm finden Sie hier.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.