Prisma

Bittermelone hemmt Wachstum von Brustkrebszellen

Extrakte aus Bittermelone werden schon seit längerem im Zusammenhang mit Diabetes diskutiert. Neue Labordaten sprechen Momordica charantia nun einen hemmenden Effekt auf das Wachstum von Brustkrebszellen zu.

An der Universität Saint Louis wurden zwei humane Brustkrebszell-Linien sowie primäre epitheliale Milchdrüsenzellen mit Bittermelonenextrakt behandelt. In der Folge ging die Proliferation der Krebszellen signifikant zurück, gleichzeitig wurde die Apoptoserate gesteigert. Weiterführende Untersuchungen der Zellen erbrachten, dass der Bittermelonenextrakt verschiedene Signaltransduktionswege in den Zellen modulierte und so den Zelltod einleitete. Die Studienautoren schließen daraus, dass Bittermelonenextrakt als Nahrungsergänzung zur Prävention von Brustkrebs geeignet sein könnte. Für konkrete Empfehlungen reicht die Datenlage allerdings nicht aus. So müssen weitere Studien gemacht werden, um den genauen Wirkmechanismus des Extrakts auf die Zellen zu entschlüsseln. Weiterhin fehlen Studien, die den Effekt quantifizieren sowie klinische Daten. ral

Quelle Ray, R. B. et al.: Cancer Res.: Online-Vorabpublikation, 
DOI: 10.1158/0008-5472.CAN-09-3438

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.