Pharma und Partner

Pharmatechnik als Partner für Kooperationen

Der zweite Kooperationsgipfel des BVDAK Bundesverband Deutscher Apothekenkooperationen e. V. Anfang Februar in Starnberg stand ganz im Zeichen der Veränderungen auf dem Apothekenmarkt. Auch das Softwarehaus Pharmatechnik* präsentierte Komplettlösungen speziell für Kooperationen.

Neben IT-Komplettlösungen – die in nahezu allen Apothekenkooperationen vertreten sind – bietet Pharmatechnik Beratungskompetenz aus über 30-jähriger Erfahrung im Apothekenmarkt, sowie mehr als 1300 vernetzten Apotheken und 40 ERFA-Gruppen. Ihnen steht mit dem Management-Report (MMR) ein Hochleistungs-Analysekonzept zur Verfügung. das Optimierungspotentiale in Apotheke, Beständen und Sortiment aufzeigen soll, Zeit- und Kostenersparnisse aufrechnet und so den Weg zu mehr Rohertrag weisen will. Allen teilnehmenden Apothekern stehen zudem Berater für die Planung und Umsetzung konkreter Maßnahmen zur Verfügung.

Mit dem PT-Cube System bietet Pharmatechnik ein OLAP-Analysetool für Apotheken-Kooperationen und Einkaufsverbünde. Damit können Daten beliebig vieler Apotheken zentral gesammelt, aufbereitet und analysiert werden, unabhängig von den eingesetzten Warenwirtschaftssystemen. Die Daten aller Apotheken werden über das Internet in einem sicheren Portal zur Verfügung gestellt und können – je nach Zugriffsrechten – betrachtet und analysiert werden. Damit die Zugriffe schnell ausgeführt werden, sind die Daten in Cubes fertig aufbereitet. Auch ein Benchmark-System kann auf Wunsch implementiert werden. Neben Auswertungen werden in diesem Portal auch weitere Anwendungen angeboten, wie z.B. die zentrale Bestellung für Kooperationen. Außerdem kann das WebCollege der Akademie Dr. Graessner kann zum Datenaustausch via Chats und in Live-Konferenzen genutzt werden.

*Pharmatechnik GmbH & Co. KG, Münchner Str. 15, 82319 Starnberg

 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.