Pharma und Partner

Imlan-Hersteller forscht und feiert

Die Birken GmbH*, die mit Imlan erstmals ein Hautpflegesortiment auf der Grundlage des Birkenwirkstoffs Betulin entwickelt hat, feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Firmenjubiläum. Die Birken GmbH ging im Jahr 2000 aus einer Forschungsinitiative hervor. Sie kooperiert auch weiterhin mit Wissenschaftlern und Klinikern, um die Entwicklung von Hautpflegeprodukten und Arzneimitteln auf Betulin-Basis voranzubringen.

Schon seit Jahrhunderten wird die Birkenrinde zur Linderung von Hauterkrankungen genutzt. Und bereits vor über 200 Jahren wurde der Hauptwirkstoff Betulin aus dem weißen Kork der Birke erstmals beschrieben. Dieses Triterpen ist mittlerweile erforscht und seine entzündungshemmenden, antibakteriellen und epidermisregenerierenden Eigenschaften sind gut belegt. Dass Betulin trotz seines breiten pharmakologischen Wirkspektrums bisher wenig Anwendung in der Dermatologie fand, lag vor allem an seinem gleichzeitig hydrophoben wie lipophoben Charakter. So bestand die Schwierigkeit, den Wirkstoff in eine Formulierung zu bringen, um ihn in ausreichender Konzentration für die Haut verfügbar zu machen. Die Lösung dieses galenischen Problems gelang erstmals dem Unternehmen Birken GmbH. Die spezielle, patentierte Betulin-Emulsion ("Betulsion") ist eine feststoffstabilisierte W/O-Emulsion, in der das Betulin zugleich als Wirkstoff und als Stabilisator fungiert. Sie kommt ohne zusätzliche Emulgatoren, Stabilisatoren und Konservierungsstoffe aus. Im Jahr 2007 brachte die Birken GmbH auf der Grundlage dieser Innovation die apothekenexklusive medizinische Hautpflegeserie Imlan für trockene und empfindliche Haut auf den Markt. Imlan erhöht die Hornschichtfeuchtigkeit, vermindert den transepidermalen Wasserverlust und reduziert zudem die entzündungsbedingte coriale Durchblutung. Wegen der Minimalrezeptur (die Grundrezeptur enthält ausschließlich Betulin, Jojobaöl und Wasser) sind die Produkte sehr gut geeignet zur Basispflege bei Neurodermitis und Psoriasis sowie für Allergiker (auch für Birkenpollenallergiker). Das zehnjährige Bestehen der Birken GmbH wurde am 6. Februar dieses Jahres im Rahmen eines vom Betulin-Institut** ausgerichteten Symposiums in Pforzheim gefeiert. Dabei wurden auch mögliche zukünftige therapeutische Anwendungen der Betuline aufgezeigt – z. B. in der Wundheilung, zur Pruritusbehandlung und in der Krebstherapie.

uwf

* Birken GmbH, Streiflingsweg 11, 75223 Niefern-Öschelbronn, www.imlan.de

** Betulin-Institut e.V., Blumenstr. 25, 64297 Darmstadt, www.betulin.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.