DAZ aktuell

Noweda: Anzag-Anteil über Börse verkauft

BERLIN (lk). Der apothekeneigene Arzneimittelgroßhändler Noweda hat das freiwillige Übernahmeangebot von Alliance Boots nicht angenommen und in der vergangenen Woche stattdessen seine Anteile von 5,99 Prozent an der Anzag über die Börse verkauft. "Wir haben über die Börse verkauft und zu einem Preis, der deutlich oberhalb des Angebots von Alliance Boots in Höhe von 26,08 Euro lag", so Wilfried Hollmann, Vorstandsvorsitzender der Noweda in einer Erklärung.

"Es gab zwei Möglichkeiten für uns: halten oder verkaufen. Aus strategischen Gründen hielten wir es für nicht sinnvoll, weiter an unserer Anteilschaft festzuhalten." Der Käufer der Aktien sei der Noweda nicht bekannt. Statt der von Alliance Boots angebotenen 26,08 Euro pro Aktie soll der Verkaufspreis nach einem Bericht der Financial Times circa 28 Euro betragen haben.

Ausdrücklich nicht bestätigen wollte gegenüber DAZ.online eine Mediq-Sprecherin Medienberichte, dass der niederländische Pharmahändler Mediq dagegen das Übernahmeangebot von Alliance Boots annehmen und seine Anzag-Anteile für 26,08 Euro an die Briten verkaufen will. "Das kann ich nicht bestätigen. Wir befinden uns mitten im Prozess", sagte die Mediq-Sprecherin. Noch sei unklar, wann und wie die Aktien verkauft würden. Klar ist allerdings, dass sich auch Mediq von seinen Anzag-Anteilen trennen will.

Alliance Boots hatte Ende November das freiwillige Übernahmeangebot vorgelegt, nachdem Celesio, Phoenix und die Sanacorp ihre Anteile abgegeben hatten. Mediq hält derzeit rund sechs Prozent der Anteile, rund acht Prozent befinden sich zudem noch in Streubesitz.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.