Prisma

Würmer für den Darm

Darmwürmer gelten eigentlich als unerwünschte Parasiten. Für Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen könnten sie aber hilfreich sein.

Tierversuche und kleinere klinische Studien konnten bereits den positiven Effekt von Darmwürmern, speziell dem Peitschwurm Trichuris trichiura, auf den Verlauf chronisch entzündlicher Darmerkrankungen zeigen. Eine aktuelle Untersuchung hat nun gezeigt, worauf der Effekt beruhen könnte. Gewebeproben eines Colitis-ulcerosa-Patienten wiesen während des Krankheitsschubes eine erhöhte Konzentration an entzündungsförderndem Interleukin 17 auf. Nach einer "Wurmkur" hatte sich bei dem Patient nicht nur die Schleimproduktion erhöht, sondern die Konzentration an Interleukin 17 auch zugunsten des protektiven Interleukin 22 vermindert. Zusätzlich fanden Forscher um M. J. Broadhurst, dass spezielle Gene, die in Verbindung mit der Schleimproduktion stehen, in wurmbefallenen Bereichen besonders aktiv waren. Mit diesen Informationen lassen sich neue Therapien für Colitis ulcerosa und Morbus Crohn entwickeln, hoffen die Wissenschaftler. Erste Versuche mit Würmern, die natürlicherweise Schweine befallen, laufen bereits.

sk


Quelle: Loke, P. et al.: Sci. Transl. Med. 2010: 2 (60): 60ra88

Das könnte Sie auch interessieren

Lebende Arzneimittel

Würmer gegen Darmprobleme

BfArM genehmigt klinische Studie

Mit Micro-RNA gegen COVID-19

Tierversuch stützt traditionelles Arzneimittel

Myrrhe schützt Darmschleimhaut

Interleukin-23-Inhibitor ermöglicht klinische Remission

Mit Mirikizumab gegen refraktäre Colitis ulcerosa

Phosphatidylcholin bei Colitis ulcerosa

Die intestinale Barriere stärken

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Bessere Behandlung bei spezialisierten Ärzten

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.