Prisma

Kräftige Muskeln bis ins hohe Alter

Bei Mäusen erlangten Forscher durch Transplantation von Muskelstammzellen ein überraschendes Ergebnis: Der verletzte Muskel wurde nicht nur repariert, sondern auch immun gegenüber Alterungsprozessen.

Wissenschaftler um Bradley Olwin von der Universität Colorado implantierten drei Monate alten Mäusen mit einer Muskelverletzung am Bein Muskelstammzellen gleichaltriger Artgenossen. Bei einer Untersuchung nach zwei Jahren zeigte sich, dass die Muskelzellen an Masse und Größe zugenommen hatten und vom natürlichen Alterungsprozess verschont geblieben waren. Diesen erstaunlichen Effekt zeigten jedoch nur die bei einer Verletzung implantierten Zellen. Werden die Stammzellen in gesundes Gewebe eingesetzt, altern die Muskelzellen wie zuvor. Worauf die "Jungerhaltung des Muskels" beruht, ist noch unklar. Die Forscher versuchen jedoch bereits, die Ergebnisse auf den Menschen zu übertragen, indem sie Mäusen menschliche Muskelstammzellen implantieren. Sollte dies erfolgreich sein, ließe es auf neue Behandlungsmethoden für chronisch degenerative Muskelerkrankungen und Muskelschwund im Alter hoffen.

el


Quelle: Olwin, B. et al.: Sci. Transl. Med. 2010; 2 (57): 57ra83

Das könnte Sie auch interessieren

Regenerative Medizin

Stammzellen halten Muskeln jung

Algenpolymer schützt implantierte Betazellen

Insulin für ein halbes Jahr

Epigenetik ist ein Schlüssel zur Epidemiologie der beiden Volkskrankheiten

Vererbung von Diabetes und Übergewicht

Wirkstoff schaltet ­Tumorsuppressor-Gene an

Brustkrebs bei Mäusen gestoppt

Automatische Naloxon-Abgabe schützt vor Überdosis

Intelligentes Implantat

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.