Pharma und Partner

Gollmann setzt Erfolgskurs fort

Die Gollmann Kommissioniersysteme GmbH hat im Jahr 2009 den eingeschlagenen Wachstumskurs im Apothekensegment erfolgreich fortgesetzt. Dies teilt das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit.

"Trotz des angespannten Gesamtmarktes konnten wir 2009 unsere Anlagenproduktion um 69% steigern und unseren Umsatz verdoppeln", so der geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens, Daniel Gollmann. Neben Deutschland wurden nach Angaben des Unternehmens Automaten in drei weiteren Staaten installiert und somit erstmals ein deutlicher Exportanteil generiert.

Die Firma Gollmann hat laut eigenen Angaben das abgelaufene Jahr intensiv genutzt, sich der Unterstützung durch starke Partner zu versichern. Für die 2,46 Mio. Euro Kapitalerhöhung zur Stärkung des Eigenkapitals und des eingeschlagenen Wachstumskurses wurde die eCapital entrepreneurial Partners AG als Lead-Investor gefunden. Die eCapital AG aus Münster, eine Venture Capital-Gesellschaft, die innovative Unternehmer in zukunftsträchtigen Branchen begleitet, hat 15% an Gollmann Kommissioniersysteme erworben. "Wir freuen uns, dass wir mit der eCapital AG und ihrem Team einen erfahrenen, unternehmerischen Investor gewonnen haben, der uns auf unserem Wachstumskurs mit seiner Technologiekompetenz und seinem weitreichenden Netzwerk optimal unterstützen wird", so Gollmann.

Dass die weltweite Wirtschaftskrise nicht bei allen Industrien gleiche Probleme hervorruft, zeigt Gollmann Kommissioniersysteme eindrucksvoll: "Nach drei Jahren haben wir die Investitionen in unsere Produktionsanlagen in Halle (Saale) abgeschlossen und werden das Jahr 2009 mit einem deutlichen Nachsteuergewinn beenden." Aus dem einstigen Vorzeige-Start-up (u. a. KfW Gründerchampion Sachsen- Anhalt) hat sich so mittlerweile ein starker, weltweit aktiver Anlagenbauer entwickelt.

Gollmann Kommissioniersysteme GmbH, Edmund-von-Lippmann-Str. 13 –15, 06112 Halle/Saale

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.