Aus Kammern und Verbänden

Training für chinesische Zulassungsexperten

Wie schon 2009 bat die chinesische Zulassungsbehörde (SFDA) auch in diesem Jahr um ein Training zum europäischen Arzneimittelzulassungssystem. So waren vom 26. 11. bis 3. 12. zwanzig Personen aus Beijing, Shanghai und den Provinzen Gansu, Guangdong, Hubei, Jilin und Sichuan in Bonn zu Gast.
20 Vertreter der Arzneimittelzulassung in China haben sich in Bonn mit dem europäischen System auseinandergesetzt.
Foto: Uni Bonn

Das Training – organisiert durch Prof. Dr. Harald G. Schweim, Lehrstuhl "Drug Regulatory Affairs" – wurde unter Mitwirkung von Kolleginnen und Kollegen aus dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), Vertretern der Industrie und der Landesbehörde durchgeführt. Der Schwerpunkt lag auf den neuen Verfahren in der Biotechnologie.

In fast 70 Vortragsstunden haben ausgewiesene Experten ihres Faches sämtliche Aspekte der Arzneimittelbewertung und -zulassung nach den Regeln der Europäischen Gemeinschaft und erstmals auch das Inspektionswesen vermittelt und ausgiebig diskutiert. Besonders in den regen und ausführlichen Diskussionen zeigten die chinesischen Gäste ihr großes Interesse am europäischen Zulassungssystem. Ergänzt wurde das Vortragsprogramm durch einen Besuch im BfArM mit Fachvorträgen.

Im Abschlussgespräch lobten die Teilnehmer unter der Leitung von Yin Hongzhang, stellv. Direktor des "Center for Drug Evaluation" der SFDA, die Kompetenz der Vortragenden und die Mischung aus Vertretern von Behörden, Industrie und Universität.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.