DAZ aktuell

Pfizer bekommt neuen Chef

NEW YORK (dpa). Der weltgrößte Pharmakonzern Pfizer hat einen neuen Chef. Das Aufsichtsgremium ernannte Ian Read zum neuen Chief Executive Officer (CEO) und Director. Read folgt Jeffrey B. Kindler, der sein Amt am vergangenen Wochenende überraschend niederlegte.

Kindler sagte, nach einem Jahr der Integration des übernommenen Konkurrenten Wyeth sei der richtige Moment gekommen, den Chefposten abzugeben. Durch den milliardenschweren Zukauf hatte Pfizer seine margenträchtige Impfstoffsparte und sein Biotech-Know-how erweitert. Kindler räumte ein: "Die letzte Zeit war für mich persönlich ziemlich fordernd." Es habe ihn geschlaucht, die Interessen der vielen Beteiligten rund um die Welt unter einen Hut zu bringen und 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche für das Unternehmen verantwortlich zu sein.

Der Verwaltungsrat dankte Kindler ausdrücklich für seine Leistung. Kindler war fast neun Jahre im Unternehmen und stand seit gut vier Jahren an der Spitze. "Ich bin begeistert von der Aussicht, meine Batterien aufzuladen und mich auf die nächste Herausforderung in meiner Karriere vorzubereiten", sagte er zum Abschied. Sein Nachfolger Read ist bereits seit 1978 bei Pfizer und leitete seit 2006 die weltweite Biopharmasparte.

Das könnte Sie auch interessieren

Überraschender Rückzug

Pfizer bekommt neuen Chef

Wie man den Platz zwischen egozentrischer Führungsperson und dienender Führungskraft findet

Demut – eine Tugend moderner Führungskräfte

Es gratulieren ihm Wegbegleiter, Freunde wie auch Verehrer und Wertschätzer

Laudationes: Dr. jur. Johannes Pieck zum 80. Geburtstag

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.