DAZ aktuell

BPI fordert Überprüfung der Mehrwertsteuersätze

(bpi/ral). Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) fordert in einem Schreiben die Bundesregierung dazu auf, die im Koalitionsvertrag verankerte Kommission zur Überprüfung der Mehrwertsteuersätze endlich zu installieren.

Es sei ein Ding der Unmöglichkeit, dass mehr als ein Jahr nach Unterzeichnung des Koalitionsvertrages hier noch immer nichts geschehen sei. "Eine solche Verzögerung bei einer zentralen ordnungspolitischen Frage ist nicht hinnehmbar. Wir fordern die Senkung der Mehrwertsteuer auf Arzneimittel," erklärte Dr. Bernd Wegener, Vorstandsvorsitzender des BPI.

Deutschland ist eines von nur drei EU-Ländern, die den vollen Mehrwertsteuersatz auf Arzneimittel erheben. Bei Selbstmedikationsarzneimitteln bedeutet dies laut BPI eine direkte Belastung der Patienten. Zudem ergebe sich eine gravierende Wettbewerbsverzerrung mit Nahrungsergänzungsmitteln, die als Lebensmittel dem verringerten Mehrwertsteuersatz unterliegen. Hier müsse unbedingt gegengesteuert werden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.