Prisma

Bauchfett geht auf die Knochen

Bisherige Vermutungen, dass übergewichtige Frauen ein eher geringes Risiko für Osteoporose haben, wurden nun widerlegt. Neuere Studien zeigen, dass besonders das viszerale Fett den Knochenabbau fördert.

In einer Studie am Massachusetts General Hospital wurden 50 übergewichtige Frauen bezüglich ihrer Körperfettverteilung und Knochendichte untersucht. Die Frauen hatten einen durchschnittlichen BMI von 30 und befanden sich zum Studienzeitpunkt noch vor ihrer Menopause. Die Knochendichte ermittelte das Team um Miriam Bredella mithilfe der quantitativen Computertomografie, mit der sich der Mineralgehalt der Knochen feststellen lässt. Die Ergebnisse waren eindeutig: Mit zunehmendem Bauchfett nahm die Knochendichte der Frauen ab. Dabei fiel auf, dass der Zusammenhang nicht allgemein auf das Übergewicht zutraf, sondern von der Fettverteilung im Körper abhing. Das Bauchfett, das die inneren Organe umgibt, scheint im Fall der Osteoporose der ausschlaggebende Faktor zu sein. Fett an Hüfte und Oberschenkeln sorgte in der Studie nicht für den Rückgang der Knochendichte. Der genaue Mechanismus hinter dem Zusammenhang steht aber noch aus.


sk


Quelle: Bredella, M. et al.: Annual meeting of the Radiological Society of North America

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.