Die letzte Seite

Kondom auf Platz 1

Jugendliche in Deutschland sind zurückhaltender in puncto Geschlechtsverkehr als noch vor einigen Jahren und ihr Verhütungsverhalten wird immer besser. Das Kondom ist mit deutlichem Abstand das Verhütungsmittel Nummer eins beim ersten Mal.

Das sind Ergebnisse der Studie "Jugendsexualität 2010" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Verglichen mit der letzten Repräsentativerhebung aus dem Jahr 2005 sank der Anteil der 14-jährigen Mädchen mit Geschlechtsverkehrerfahrung von zwölf auf sieben Prozent, bei den gleichaltrigen Jungen sogar von zehn auf vier Prozent. Bei den 17-jährigen Mädchen reduzierte sich der Anteil von 73 auf 66 Prozent, bei den gleichaltrigen Jungen blieb er mit 65 Prozent nahezu konstant. Dies bedeutet, dass bis zu einem Alter von 17 Jahren mehr als ein Drittel der jungen Frauen und Männer noch keinen Geschlechtsverkehr gehabt haben.

Sexuell aktive deutsche Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren verhüten heute bereits beim ersten Mal besser als je zuvor: Nur je acht Prozent der Mädchen und Jungen geben an, keine Verhütungsmittel benutzt zu haben. 1980 lag dieser Anteil mit 20 Prozent bei den Mädchen und 29 Prozent bei den Jungen um ein Vielfaches höher. Die neuen Zahlen zeigen zudem, dass Jungen beim ersten Mal mittlerweile ebenso gut verhüten wie Mädchen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.