ADEXA Info

Jede/r sechste Apothekenangestellte ist unzufrieden

In einer großen Umfrage hatte die Apothekengewerkschaft alle Mitglieder zu den Rahmenbedingungen ihrer Arbeit interviewt. Ein Ergebnis: Knapp jede/r sechste Apothekenangestellte ist mit dem Arbeitsplatz nicht zufrieden.

Als Gründe sieht Tanja Kratt, Zweite Vorsitzende von ADEXA, zum einen die politischen Rahmenbedingungen: "Durch die Rabattverträge ist das Arbeiten in der Apotheke für viele Mitarbeiter unbefriedigender geworden."

Zum anderen ist aus den Rückmeldungen abzulesen, dass gerade diejenigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders unzufrieden sind, die untertarifliche Gehälter beziehen. Dass dadurch Zukunftsängste noch verstärkt werden, liegt auf der Hand, da sich die schlechte Bezahlung negativ auf die Rentenbezüge auswirkt. Durch die Teilzeittätigkeit der überwiegend weiblichen Angestellten mit durchschnittlich 27 Wochenstunden wird dieses Problem noch verschärft.

Kratt: "Tarifgehälter nicht zu zahlen widerspricht jeder Verantwortlichkeit gegenüber den eigenen Angestellten! Es sind zwischen den Arbeitgeberverbänden und der Gewerkschaft ausgehandelte Mindestbedingungen. Sie nicht zu zahlen ist zum einen unsozial gegenüber den Beschäftigten und zugleich unkollegial gegenüber den Arbeitgebern, die sich an die Tarifbedingungen halten."

Arbeit am Rande der Kapazitäten

Auch zeigte die ADEXA-Umfrage, dass in großem Umfang Überstunden anfallen. Immerhin 42 Prozent der Mitglieder gaben an, regelmäßig Mehrarbeit zu leisten, und 55 Prozent mussten gelegentlich aufstocken. Kratt: "Überstunden sind an sich dazu gedacht, flexibel auf nicht im voraus kalkulierbare betriebliche Erfordernisse reagieren zu können." Es sei aber "nicht Sinn und Zweck der Sache, dadurch Mitarbeiter einzusparen".

ADEXA wird die Ergebnisse der Umfrage in die laufende Gewerkschaftsarbeit integrieren. "Nur zufriedene Angestellte leisten gute Arbeit", betont Kratt – eine klassische Win-win-Situation für Arbeitnehmer und Arbeitgeber.


Michael van den Heuvel

Das könnte Sie auch interessieren

Ergebnisse der ADEXA-Umfrage 2014

Filialleiter: So geht’s ihnen

Aktuelle Studien zur Arbeitssituation

Arbeitswelt: „Vom Idealbild weit entfernt“

Gesetzliche Alterssicherung wird schlechter

Neurentner bekommen weniger

WSI-Studie zeigt Vorteile für tarifgebundene Arbeitnehmer

Tarifgehälter sind höher

Adexa-Tarifumfrage: Interview mit der Zweiten Vorsitzenden Tanja Kratt

Nicht nur „Unzufriedene“ beteiligt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.