Aus Kammern und Verbänden

500. Apotheke nach BAK-Standard QM-zertifiziert

Ein Grund zum Feiern: Die Dinkel-Apotheke in Neuenhaus im Kreis Grafschaft Bentheim ist die 500. Apotheke, der die Apothekerkammer Niedersachsen das Qualitätszertifikat überreichen konnte. Mehr als zwölf Monate lang haben die Apothekenmitarbeiterinnen ihre pharmazeutischen Leistungen und betrieblichen Abläufe kritisch unter die Lupe genommen, neu strukturiert und genauestens in einem Handbuch erfasst. Jetzt sind alle stolz auf die Zertifizierung und freuen sich über die persönlichen Glückwünsche der Kammerpräsidentin Magdalene Linz.
Die Mitarbeiterinnen der Dinkel-Apotheke freuen sich über das QM-Zertifikat, das Apothekenleiterin Monika Fritsch in ihren Händen hält. Kammerpräsidentin Magdalene Linz (links) gratulierte persönlich.
Foto: AK Niedersachsen

"Es war für alle im Team viel Arbeit, aber die Mühe und die viele Zeit, die wir in das Handbuch gesteckt haben, haben sich wirklich gelohnt", sagt Apothekerin Monika Fritsch, Inhaberin der Dinkel-Apotheke.

Schon lange wollte Fritsch ein apothekenspezifisches Qualitätsmanagementsystem (QMS) in ihrer Apotheke einführen. Doch sie hatte in den vergangenen Jahren vor allem damit zu tun, die Dinkel-Apotheke neu zu eröffnen und ihre zweite Apotheke zu schließen. Erst danach fanden sie und ihr Team Zeit, in kleinen Schritten ein QMS aufzubauen.

Unterstützung fanden Fritsch und ihre Angestellten bei einem externen Berater, der ihnen vor allem bei der Erstellung des QM-Handbuchs half. "Als wir uns die ersten Gedanken über unsere Arbeitsabläufe machten, war alles noch theoretisch und kompliziert. Für uns war es neu, die seit Langem eingespielten Abläufe und Serviceleistungen auch schriftlich in einem gesonderten Handbuch zu dokumentieren. Aber nachdem der erste Grundstein gelegt worden war, waren alle motiviert – und es hat Spaß gemacht, das Handbuch mit Leben zu füllen! Richtig aktiv wurden wir dann, als es um konkrete Verbesserungen ging, die wir sofort umsetzen konnten. So profitieren wir schon jetzt vom neuen QMS", fasst Fritsch ihre Erfahrungen zusammen.

Eine ganz besondere Ehrung sei es, als 500. Apotheke in Niedersachsen in Anwesenheit von Kammerpräsidentin Linz ausgezeichnet zu werden.

Das QM-Zertifikat wird Fritsch gut sichtbar in der Offizin aufhängen. Sie hat einen guten Kontakt zu ihren Stammkunden und Patienten, die auch aus den grenznahen Niederlanden kommen. Diese werden ganz selbstverständlich auf Holländisch beraten.

Seit mehr als 14 Jahren vergibt die Apothekerkammer Niedersachsen Qualitätszertifikate. Zu Beginn dieses Jahres besaßen 279 Apotheken Niedersachsens eine gültige Zertifizierung. Derzeit sind bereits 380 Apotheken zertifiziert; weitere 150 Zertifizierungsverfahren sind bei der Apothekerkammer beantragt und werden zurzeit bearbeitet.


Quelle: AK Niedersachsen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.