Pharma und Partner

Management-Kongress 2010

Der Management-Kongress auf Mallorca, der diesmal vom vom 3. bis 6. November stattfand, wird alljährlich gemeinsam von der Pharmazeutischen Zeitung und Lauer-Fischer* veranstaltet. Im Jubiläumsjahr des Softwareunternehmens hatten die Veranstalter den Teilnehmern eine neue Event-Qualität versprochen und laut Firmenangaben wurden die hohen Erwartungen erfüllt.
Mallorca Engagiert und doch sehr entspannt war die abschließende Diskussion mit den Referenten.

Das Kongress-Hauptthema "Motivation und Begeisterung – Schlüssel zum Erfolg” – wurde von den Referenten aus den verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. So sprach der junge Apotheker Michael Bentz, der in Kempten mit zwei Apotheken erfolgreich agiert, über die Wichtigkeit eines mutigen, offenen und angstfreien Umgangs miteinander als Basis für echte Teamarbeit. Friedemann Schmidt hingegen, Vizepräsident der ABDA, zeichnete ein sehr persönliches Bild seiner eigenen Motivation: Die zentralen Werte, die ihn antreiben, seien Würde, Autonomie und Gleichberechtigung, für ihn alles Ausdrucksformen von Freiheit. Schmidt betonte, dass Geld allein kein guter Motivator sei, gerade in einer wirtschaftlich angespannten Situation wie der aktuellen. Vielmehr sollten die Apotheker ihre Motivation aus ihrer Aufgabe ziehen, nämlich dem Dienst am Gemeinwohl. Dabei müsse der Berufsstand ein neues Selbstverständnis ausbilden.

Aus einem bewusst völlig apothekenfernen Blickwinkel beleuchtete Gastreferent Michael Gross, mehrfacher Schwimm-Olympiasieger und Weltmeister, das Thema. Wie man genau im richtigen Moment Spitzenleistungen abrufen kann, faszinierte und begeisterte die Teilnehmer sowohl beim Vortrag als auch in der angeregt geführten anschließenden Diskussion. Neben den Referaten trug auch ein neu gestaltetes Rahmenprogramm bei gutem Wetter zum Erfolg bei, wie z. B. die Golf-Angebote Schnupperkurs und Turnier oder die Exkursion nach Sóller.


*Lauer-Fischer GmbH, Dr.-Mack-Straße 95, 90762 Fürth

Das könnte Sie auch interessieren

Erfolgreiche Seminarreihe des Deutschen Apotheker Verlags beendet

Apothekenbetriebsordnung sorgt für Diskussion

Glaeske beim Apothekertag in Westfalen-Lippe

AKWL: „Durch Reibung entsteht Energie“

Was können die Kammern tun, um Filialleiter zu unterstützen?

Qualitätszirkel Filiale – ein Erfolgsrezept

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt über Ernüchterung, Erfolge und Europa

„Ich habe viel gelernt“

Teil 11: Mitarbeitermotivation – mit Geld nicht zu bezahlen

Filiale im Fokus

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.