DAZ aktuell

Klaus Theo Schröder geht zur PKV

BERLIN (ks). Der Verband der privaten Krankenversicherung (PKV) hat Dr. Klaus Theo Schröder mit Wirkung zum 1. Januar 2011 zum neuen Ombudsmann der privaten Kranken- und Pflegeversicherung berufen.

Neuer PKV-Ombudsmann: Dr. Klaus Theo Schröder
Foto: DAZ/Sket

Schröder verfügt über fast 25 Jahre Erfahrung in der Gesundheits- und Sozialpolitik, zuletzt als beamteter Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium unter Ulla Schmidt (2001 bis 2009). Nun soll er die Aufgabe des PKV-Ombudsmanns übernehmen. Er folgt damit Dr. Helmut Müller, der aus Altersgründen Ende 2010 ausscheiden möchte.

Der Vorsitzende des PKV-Verbandes, Reinhold Schulte, dankte Müller für dessen engagierten und erfolgreichen Einsatz als neutrale Schlichtungsstelle. Er habe maßgeblich dazu beigetragen, dass die Institution des Ombudsmanns "sich hohes Ansehen und großes Vertrauen bei den Versicherten erworben hat."

Die 2001 eingerichtete Ombudsstelle nutzen nach Auskunft des PKV-Verbandes immer mehr Verbraucher. Hier haben sie die kostenfreie Möglichkeit, Entscheidungen ihrer Versicherungsunternehmen von neutraler Stelle überprüfen zu lassen. Seit 2007 ist der PKV-Ombudsmann auch für Beschwerden gegen Versicherungsvermittler und -berater zuständig.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.