Fachmedien

Ein Mikronährstoff am Tag ...

Eine stabile Gesundheit und Vitalität bis ins fortgeschrittene Alter stehen bei den meisten Menschen ganz oben auf der persönlichen Wunschliste. Immer mehr Menschen haben bereits erkannt, dass sie diese Ziele nicht erreichen können, ohne selbst aktiv zu werden und in die eigene Gesundheit zu investieren. Ein gesunder Lebensstil und eine optimale Versorgung mit Vitaminen und anderen Mikronährstoffen spielt hierbei eine wichtige Rolle. Mikronährstoffe gewinnen aber nicht nur in der Prävention ernährungsbedingter Erkrankungen, sondern auch im Rahmen medizinischer Therapiekonzepte und verschiedener Reha-Maßnahmen zunehmend an Bedeutung.

Bei Patienten und Verbrauchern steigt der Wunsch nach mehr Aufklärung über Mikronährstoffe. Auch Ärzte und andere Heilberufler wünschen sich mehr wissenschaftlich fundierte, gleichzeitig aber auch praktische Informationen zum sinnvollen Einsatz von Mikronährstoffen in der Therapie.

Es ist daher ein Anliegen dieses Kompendiums, hausärztlich und fachärztlich tätigen Ärzten, Apothekern, Klinikärzten, Ernährungsmedizinern und Heilpraktikern praxisorientierte Informationen an die Hand zu geben, die wissenschaftlich und pathobiochemisch begründbar sind. Hier werden von kompetenter Seite, in didaktisch ansprechender Form wissenschaftliche und klinische Fakten sowie eigene Empfehlungen des Autors in verständlicher Weise dargestellt. So ergibt sich ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten, eine Basis, auf der man sich umfassend weiterbilden kann.

Die 3., vollständig aktualisierte Auflage wurde um viele neue Inhalte erweitert:

  • Mitochondriale Medizin, Nitrostress und mitotrope Mikronährstoffe
  • Polyphenole: Resveratrol, Quercetin und Pycnogenol
  • Krebs, Depressionen und erektile Dysfunktion
  • Vitamin C-Hochdosisinfusionstherapie
  • Parenterale Applikation von Mikronährstoffen

Der Autor Uwe Gröber ist nicht nur ein pharmazeutischer Experte mit langjähriger praktischer Erfahrung, sondern auch ein hervorragender Lehrmeister, wie ich das in mehr als zehn Jahren erleben konnte. In unzähligen Seminaren hat er es verstanden, das Wesen der Mikronährstoffe kompetent und spannend, aber auch kritisch und praxisnah, stets auf dem neuesten Stand zu vermitteln. Wenn man nun als Außenstehender nach dem eigentlichen Nutzen der Mikronährstoffe fragt, so kann man ganz allgemein drei Hauptgesichtspunkte anführen. Ihre antiinflammatorische Wirkung, ihren stabilisierenden Effekt auf das Immunsystem und ihre protektive Wirkung vor einigen Formen von Gewebestress.

Es ist ein besonderes Verdienst dieses Buches, nicht nur auf die jeweilige Dosis und Therapiedauer hinzuweisen, sondern auch auf unerwünschte Wirkungen eines Mikronährstoffs sowie Interaktionen mit Medikamenten und anderen Therapiekonzepten. Hierzu tragen in gelungener Weise vor allem die übersichtlichen Tabellen und Grafiken bei. Die Theorie beschränkt sich auf ein notwendiges Minimum, praxisorientierte Empfehlungen stehen im Vordergrund. Dabei spürt man zwischen den Zeilen die Erfahrung des Autors aus der Arbeit mit Patienten und als gefragter Fachreferent auf dem Gebiet der Mikronährstoffmedizin. Wenn ich aus der Sicht meines eigenen Fachgebietes dieses Buch empfehle, dann geschieht das aufgrund meiner Erfahrungen auf dem Gebiet der Immunstabilisation bei verschiedenen Erkrankungen und als Mitbegründer des Fachbereichs Sportimmunologie in Deutschland. In diesem Zusammenhang hat man in den vergangenen Jahren wertvolle Erkenntnisse über die Schwächung der Immunabwehr durch Stress, und vor allem über pro-entzündliche Prozesse und deren gesundheitlichen Folgen gewonnen. Der Einsatz von Mikronährstoffen in der Therapie von Zivilisationskrankheiten, wie das metabolische Syndrom und bei leistungsorientiertem Sport, aber auch in der Rehabilitationsmedizin und Palliativmedizin ist dabei in den Vordergrund gerückt.

Kann man also sagen: Ein Mikronährstoff-Cocktail am Tag hält den Arzt fern? Den Mikronährstoffen kommt eine wesentliche Bedeutung zu wenn es darum geht, unsere Gesundheit zu stabilisieren und präventiv gegen verschiedene Krankheitsursachen mobil zu machen! Das vorliegende Buch selbst hat den Charakter eines Vitamins – lebensnotwendig, klein, diskret und von großer Wichtigkeit für dass, was man Lifestyle nennt: Qualitätsbewusst, motiviert und bestens informiert. Dem Buch wünsche ich daher, dass es Spuren hinterlässt, weit verbreitet gelesen wird und aufklärend wirkt, gerade auch auf dem Tummelfeld kommerzieller Interessen. Es soll vermitteln zwischen Wissenschaft, der praktisch tätigen Medizin und dem Patienten, der zunehmend kompetenter wird und entsprechende Informationen einfordert.


Uwe Gröber, Mikronährstoffe. Metabolic Tuning – Prävention – Therapie.
3., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage 2011, 624 Seiten, 27 farbige Abbildungen,
134 s/w Tabellen, 36 Euro (Subskriptionspreis bis 31. März 2011: 29,80 Euro).
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart. ISBN 978-3-8047-2615-4


Prof. Dr. med. Gerhard Uhlenbruck, Immunbiologie, Uni Köln


Einfach und schnell bestellen


Per Post: Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart

Per Telefon: 0711 – 2582 341

Per Fax: 0711 – 2582 290

Per Freecall: 0800 – 2990 000 (zum Nulltarif mit Bandaufzeichnung)

Per E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de

Im Internet: www.dav-buchhandlung.de


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.