Prisma

PSA-Screening verbessert Mortalitätsrate nicht

Das Prostatakarzinom gehört zu den häufigsten Krebsarten bei Männern. Entsprechend wichtig wäre eine effektive Früherkennung. Das PSA(Prostata-spezifisches Antigen)-Screening scheint dazu allerdings kaum geeignet, wie ein systematischer Review samt Metaanalyse nun zeigte.

Foto: Sanofi-Aventis

Ausgewertet wurden sechs randomisierte Studien mit insgesamt 387.286 Teilnehmern, bei denen routinemäßig eine PSA-Bestimmung, mit oder ohne rektale Untersuchung, durchgeführt oder darauf verzichtet wurde. Erwartungsgemäß ließen sich durch das Screening mehr Prostatakarzinome identifzieren, insbesondere im sehr frühem Stadium (+ 46%). Auf die Mortalität hatte dies allerdings kaum einen Einfluss. So reduzierte sich über einen Beobachtungszeitraum von vier bis 15 Jahren die Sterblichkeit infolge des Prostatakarzinoms um 12%, die Gesamtmortalität gerade einmal um 1%. Fazit: Das routinemäßige PSA-Screening, mit und ohne rektale Examination, kann Männern mit einem Prostatakarzinom nicht das Leben retten.

bf


Quelle: Djulbegovic M. et al. Brit. Med. J. 2010; 341: c4543

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.