DAZ aktuell

10 Jahre Deutsche Apothekerbigband

Foto: Eckard Schleiermacher

Es war wohl von Beginn an die richtige Rezeptur, die eine Haltbarkeitsdauer dieser Mischung von nun schon 10 Jahren garantiert:

Liebe zur Musik, Freude am (auch) beruflichen Gedankenaustausch und gegenseitige Sympathie treiben seit dem Frühjahr des Jahres 2000 etwa drei mal jährlich um die 20 Apothekerinnen und Apotheker kreuz und quer durch Deutschland, um zu blasen, zupfen und schlagen und dabei nicht nur selbst Spaß zu haben, sondern auch anderen Freude zu bereiten. Und mitunter sogar "Gutes zu tun", denn unter den bisher ca. 30 Konzerten in über 20 Städten waren auch etliche Benefizveranstaltungen z. B. zugunsten Lions Club, Telefonseelsorge und Th.-Zink-Museum.

Fast alle Gründungsmitglieder sind noch dabei, Saxophonist Dr. Edgar Schumann (Porta Westfalica) und Trompeter (sowie Organisator vieler kleiner und größerer Dinge) Bernd Hoffmann (Kaiserslautern) sogar bei jedem Treffen.

Vor den Auftritten wird jeweils mehrere Stunden geprobt und inzwischen ist das Repertoire, bestehend hauptsächlich aus bekannten Swing-Standards auf über 60 Stücke angewachsen, viele davon auch dargeboten von der mitreißenden Sängerin Ulla Scheuermann aus Schwäbisch Hall. Die musikalische Qualität wurde zumindest in der jeweiligen Lokalpresse oft mit Anerkennung bedacht: "Risiken geht beim Hören der Swinging Pharmazeuten niemand ein, als Nebenwirkung sind bislang lediglich wippende Füße und schnippende Finger bekannt" (Mindener Zeitung).

Im Oktober diesen Jahres gab es den 3. Auftritt im Jubiläumsjahr (nach Melsungen und Minden) im westfälischen Bünde anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Punkt-Apotheke. Dazu fand eine Charity-Veranstaltung zugunsten des Hospizes und der Kenia-Hilfe in der vollbesetzten Stadthalle statt. Die unterschiedlichsten Künstler traten auf und auch die Deutsche Apothekerbigband konnte sich dabei mehrmals präsentieren. Mit dabei auch Trompeter Christian Ude (Weiterstadt) und Saxophonistin Lisa Bissinger (Freiburg!) trotz Promotionsexamen in der darauffolgenden Woche (inzwischen haben beide mit Bravour bestanden, herzliche Gratulation!).

Und die Stabilität der Rezeptur sollte auch im nächsten Jahr nicht nachlassen, Auftritte sind bereits geplant im Rahmen des ADKA-Jubiläumskongresses in Berlin sowie beim Straßenmusikfest "Swinging Kaiserslautern" im Herbst. Denn wir wollen natürlich weiter unseren Spaß haben und auch ein bisschen dazu beitragen, dass das Image der Apotheker statt von miesepetrigen Plaudertaschen in skurilen Fernsehbeiträgen weiterhin vom braven, die richtigen Arzneien und die richtigen Töne abgebenden Apotheker geprägt wird.


Kontakt (Auftritts- und Mitmachanfragen sowie Bezug der CD "Fever" zum Preis von 15 Euro)

Dr. Eckard Schleiermacher, Flora-Apotheke Klingenberg

Bahnhofstr. 3a, 01738 Klingenberg

Tel./Fax 035202 2043

E-Mail: eckard.schleiermacher@freenet.de

demnächst: www.apothekerbigband.de, www.saxstall.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.