Aus Kammern und Verbänden

Gudrun Eichler neue BApÖD-Vorsitzende

Der Bundesverband der Apotheker im Öffentlichen Dienst (BApÖD) führte am
22. Oktober in Hannover seine Hauptversammlung durch und wählte einen neuen Vorstand.

Tätigkeitsbericht

Dr. Gerd Mattern berichtete als Vorsitzender stichpunktartig über die Tätigkeiten der letzten beiden Wahlperioden. Der BApÖD hat bei der Bundesapothekerkammer an der Erstellung des Berufsbilds der Apotheker, insbesondere in den Tätigkeitsfeldern "Öffentliches Gesundheitswesen" und "Theoretische und praktische Ausbildung", mitgearbeitet. Ebenso hat er in einer Arbeitsgruppe zur Erstellung des Handbuchs für Katastrophenpharmazie mitgewirkt.

Einen Schwerpunkt stellte die Forderung und Förderung der Weiterbildung in den o. a. Tätigkeitsfeldern dar. Mattern bedauerte, dass erst wenige Bundesländer von der Ermächtigung einer Weiterbildungsverordnung Gebrauch gemacht haben. Positiv vermerkte er, dass das Land Berlin und die Bundeswehr die Weiterbildung für öffentliches Gesundheitswesen (Pharmaziewesen) seit Jahren erfolgreich praktizieren.

Auf nachdrückliche Forderung des BApÖD wurde bei der Bundesapothekerkammer eine Fachkommission für die Weiterbildung in theoretischer und praktischer Ausbildung eingerichtet, die in den letzten beiden Jahren die entsprechende Musterweiterbildungsordnung überarbeitete, um sie den praktischen Gegebenheiten anzupassen (siehe DAZ 35, S. 64).

Besonders erfolgreich war die Öffentlichkeitsarbeit des BApÖD im Berichtszeitraum. So wurde in der Deutschen Apotheker Zeitung eine Reihe von Beiträgen über die Arbeit im öffentlichen Gesundheitswesen und in der Ausbildung veröffentlicht, die in einer Festschrift zum 25-jährigen Bestehen des BApÖD im Jahre 2006 zusammengefasst wurde. 2007 erschien der Text unter dem Titel "Apotheker im Öffentlichen Gesundheitswesen" im Deutschen Apotheker Verlag. Er bietet Berufsanfängern eine Orientierung in diesen Tätigkeitsfeldern.

Der BApÖD hat die Kontakte mit anderen Berufsverbänden – ABDA, BAK, ADKA, WIV, AhD u. a. – gepflegt und dabei seine Forderungen angesprochen. Zur Fortbildung hat er regelmäßig die gut besuchten Jahrestreffen der unterrichtenden Apotheker durchgeführt, auf denen auch Stellungnahmen zur Fortentwicklung der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für PTA und zum Unterricht erarbeitet wurden.

Der Jahresabschluss 2009 und Wirtschaftsplan 2010 wurden vorgestellt und erläutert. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Neuer Vorstand

Der bisherige Vorstand – Dr. Gerd Mattern (Vorsitzender), Dr. Annette Heckmann und Edelgard Speer-Töppe (stellv. Vorsitzende), Dr. Winfried Berger (Schatzmeister) und Dietrich Demmer (Schriftführer) – kandidierte nicht wieder. Nach angeregter Diskussion wurde folgender Vorstand neu gewählt:

Vorsitzende: Gudrun Eichler,

Stellv. Vorsitzende: Heike Handtusch-Rieck (PTA-Ausbildung) und Dr. Helmut Keck (Arzneimittelüberwachung),

Schatzmeisterin: Claudia Huppertz,

Schriftführer: Reinhard Schnettler.

Die Versammlung und die neue Vorsitzende Eichler dankten dem bisherigen Vorstand sowie den ausscheidenden Beiratsmitgliedern Marion Romer und Gerhard Frick für die geleistete ehrenamtliche Arbeit.


Reinhard Schnettler


Internet


www.bapoed.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.