Arzneimittel und Therapie

FDA-Zulassung für Ceftarolin

In den USA wurde von der Food and Drug Administration (FDA) ein neues, parenteral applizierbares Cephalosporin zugelassen: Ceftarolinfosamil (vorgesehener Handelsname Teflaro®) ist indiziert zur Behandlung von Erwachsenen mit ambulant erworbener Pneumonie und von akuten Haut- und Weichgewebeinfektionen, verursacht auch durch Methicillin-resistente Staphylococcus aureus.

Das Prodrug Ceftarolinfosamil wird durch Plasma-Phosphatasen schnell in seine Wirkform Ceftarolin überführt. Das neue Cephalosporin , das schon als Cephalosporin der 5. Generation bezeichnet wird, ist auch gegen Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) und Methicillin-resistente Staphylococcus epidermidis (MRSE) sowie Penicillin-resistente Streptokokken und Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE) wirksam. Ceftarolin ist nicht wirksam gegen Pseudomonas aeruginosa. Sicherheit und Wirksamkeit von Ceftarolin wurden in vier Phase-III-Studien bei erwachsenen Patienten belegt. In zwei Studien bei Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie wurde das neue Cephalosporin gegen Ceftriaxon (Rocephin®) verglichen, in zwei Studien bei Haut- und Weichgewebeinfektionen gegen Vancomycin und Aztreonam. In den Studien war Ceftarolin ähnlich gut wirksam wie das Vergleichspräparat. Als häufigste Nebenwirkungen wurden Durchfall, Übelkeit und Hautausschlag beobachtet.


[Quelle: FDA Approves Teflaro for Bacterial Infections. Pressemitteilung der FDA vom 29. Oktober 2010.]

ck

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.